Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen |
Entwicklungsvorhaben - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Entwicklung, Weiterentwicklung und Durchfuehrung von Sprachfoerderung an Heidelberger Schulen in den Klassenstufen 1 bis 6.
Teilprojekt 1 2: Deutsch für den Schulstart (Kooperation mit der Uni Heidelberg, IDF)
Teilprojekt 3 & 4: Integrierte Sprachförderung
Teilprojekt 5: Lesestrategietraining
Teilprojekt 6: Schreibtraining, materialgestütztes Schreiben [kürzen] |
|
Projektdauer: | 01.09.2019 bis 31.08.2021 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Harren, Inga (Leitung) [Profil]
Mitarbeiterinnen: Anna Lena Emrich, Anna-Maria Maier, Dr. So-yoon Gunter, Gabriele Mann-Rupp - wissenschaftliche Begleitung: Hana Klages, Prof. Dr. Inga Harren
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | - Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universitaet Heidelberg
- Stadt Heidelberg, Regionales Bildungsbüro
- päd-aktiv e.V. |
|
Artikel in wiss. Zeitschriften
Berkemeier, A. & Harren, I. (2016). "Wie kann man das besser erklaeren?" - Erklaerungen in Sachtexten ueberarbeiten, Praxis Deutsch, 2016(256), 28-33.
Beiträge in Sammelbänden
Harren, I. (2018). Schreiben in DaZ, In: Z. Kalkavan-Aydin (Hrsg.), Daf/DaZ Didaktik. Praxishandbuch fuer die Sekundarstufe I und II (S.208-222). Berlin: Cornelsen.
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|