Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen
Entwicklungsvorhaben - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Entwicklung, Weiterentwicklung und Durchfuehrung von Sprachfoerderung an Heidelberger Schulen in den Klassenstufen 1 bis 6.

Teilprojekt 1 2: Deutsch für den Schulstart (Kooperation mit der Uni Heidelberg, IDF)
Teilprojekt 3 & 4: Integrierte Sprachförderung
Teilprojekt 5: Lesestrategietraining
Teilprojekt 6: Schreibtraining, materialgestütztes Schreiben
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2019 bis 31.08.2021
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Harren, Inga (Leitung) [Profil]

Mitarbeiterinnen: Anna Lena Emrich, Anna-Maria Maier, Dr. So-yoon Gunter, Gabriele Mann-Rupp - wissenschaftliche Begleitung: Hana Klages, Prof. Dr. Inga Harren

In Zusammenarbeit mit:- Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universitaet Heidelberg
- Stadt Heidelberg, Regionales Bildungsbüro
- päd-aktiv e.V.
Artikel in wiss. Zeitschriften
Berkemeier, A. & Harren, I. (2016). "Wie kann man das besser erklaeren?" - Erklaerungen in Sachtexten ueberarbeiten, Praxis Deutsch, 2016(256), 28-33.

Beiträge in Sammelbänden
Harren, I. (2018). Schreiben in DaZ, In: Z. Kalkavan-Aydin (Hrsg.), Daf/DaZ Didaktik. Praxishandbuch fuer die Sekundarstufe I und II (S.208-222). Berlin: Cornelsen.

Verweis auf Webseiten:
Informationsseite der Stadt Heidelberg
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Inga Harren am ..    
Projekt-ID:678