Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:679
abgeschlossen
Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch
Dissertation • Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projektdauer:

02.04.18 bis 29.03.19

Kurzinhalt:

Das wissenschaftliche Schreiben wird in der neueren Schreibforschung als Handlungskompetenz aufgefasst, die sich als „Aneignungsvorgang“ gestaltet und sich über mehrere stufenartig ablaufende Phasen entwickelt (Pohl 2007). Beim Erwerb dieser Kompetenz spielt unter anderem die akademische Sozialisation des Verfassers eine entscheidende

Ergebnis:

Entwurf eines grundlegenden Modells zum Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der L2, was einen u-förmigen Entwicklungsverlauf zeigt. Dieser bestätigt sich in folgenden wissenschaftlichen ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Huneke, Hans-Werner (Betreuung) Profil
  • Mächler, Lissette Profil

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdspra-che Deutsch. Exemplarische Analyse von intertextuellen Prozeduren

    Mächler, L. (2012). Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdspra-che Deutsch. Exemplarische Analyse von intertextuellen Prozeduren, Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39.(5), 519-539.
    Artikel
    Details


    Projekt-Id: 1668
    Erfasst von Mächler, Lissette am