Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch
Dissertation - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das wissenschaftliche Schreiben wird in der neueren Schreibforschung als Handlungskompetenz aufgefasst, die sich als „Aneignungsvorgang“ gestaltet und sich über mehrere stufenartig ablaufende Phasen entwickelt (Pohl 2007). Beim Erwerb dieser Kompetenz spielt unter anderem die akademische Sozialisation des Verfassers eine entscheidende [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Entwurf eines grundlegenden Modells zum Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der L2, was einen u-förmigen Entwicklungsverlauf zeigt. Dieser bestätigt sich in folgenden wissenschaftlichen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:02.04.2018 bis 29.03.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Huneke, Hans-Werner (Betreuung) [Profil]
Mächler, Lissette [Profil]


Artikel in wiss. Zeitschriften
Mächler, L. (2012). Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdspra-che Deutsch. Exemplarische Analyse von intertextuellen Prozeduren, Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39.(5), 519-539.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Lissette Mächler am ..    
Projekt-ID:679