Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In dem Forschungsprojekt, das an der Schnittstelle zwischen lautem Lesen und Textverstehen angesiedelt ist, wird untersucht, inwiefern Laut-Lese-Strategien zur Konturierung und Präzisierung des Textverstehens beitragen können. Dass Prosodie und Semantik auf vielfältige und komplexe Weise miteinander interagieren, ist seit langem bekannt; [vollständig anzeigen]
Projektdauer:07.02.2019 bis 28.02.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Mesch, Birgit [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Hans Lösener (PH Heidelberg)
Artikel in wiss. Zeitschriften
Lösener, H. & Mesch, B. (2022). Auf der Suche nach der actio im Text. Prosodisches Lesen im Literaturunterricht., Der Deutschunterricht, 2022(1), 62-70.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Birgit Mesch am ..    
Projekt-ID:691