Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.
Dissertation - Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen des Sprechens über Schule und Gesundheit wird die virulente Forderung nach mehr Lebensnähe in der Schule eingelöst. Diese Entgrenzung von Schule wird im Rahmen einer diskursanalytischen Untersuchung mit Foucaults Begriff der Biopolitik gegen den Strich gelesen. Die Studie legt entsprechende Verstrickungen von Biopolitik und [vollständig anzeigen]
Projektdauer:21.04.2015 bis 30.11.2019
Projektbeteiligte:
Jun.-Prof. Dr. Kirschner, Anne [Profil]


Artikel in wiss. Zeitschriften
Kirschner, A. (2020). Zum Verhältnis von Biopolitik und Pädagogik am Beispiel der aktuellen Corona-Pandemie, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft(62), 6-26.

Bücher
Kirschner, A. (2020). Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.. ( 1. Auflage) Weinheim, Basel: Beltz.

Vorträge
Kirschner, A. (2018). Bildung – Ein Bewältigungsparadigma?, Heidelberg.

Kirschner, A. (2018). Gesundheitliche Ungleichheit als pädagogische Strategie?, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Jun.-Prof. Dr. Anne Kirschner am ..    
Projekt-ID:708