PROTECT 3-5 | - Fak. 1 - Psychologie | | : | | | : | Begleitstudie zur dissoanzbasierten Prävention von Internet- und Computerspielabhängigkeit in den Jahrgangsstufen 3-5
Die Förderung der Medienkompetenz von Kindern ist ein wichtiges Bildungsziel und fest im neuen Bildungsplan verankert. Die Weinheimer Jugendmedien bieten Medienbildungskonzepte für Kinder, Jugendlichen und [vollständig anzeigen] | | :
| PROTECT 3-5 | | : | 01.09.2019 bis 01.12.2022 | | : | Jun.-Prof. Dr. Lindenberg, Katajun (Leitung) []
Carolin Szàsz-Janocha, M.Sc. Psychologie
| | | : | Weinheimer Jugendmedien
Hopp Foundation for computer literacy & informatics | |
Artikel in wiss. Zeitschriften
Kindt, S. (2019). Machen Computerspiele süchtig? Eine klinisch-psychologische Perspektive zur Aufnahme der „Gaming Disorder“ in die Neuauflage des Internationalen Klassifikationssystems der Krankheiten (ICD-11) der WHO. 2019. , Digitale Spiele im Diskurs.
Szász-Janocha, C., Halasy, K., Kindt, S. & Lindenberg, K. (2019). Prävention und Frühintervention bei Internetbezogenen Störungen - (inter-)nationaler Stand der Forschung, Suchtmedizin, 21(4), 259-271.
Kindt, S. & Lindenberg, K. (2018). Frühinterventionen in Schulen: Effekte eines Dissonanz-basierten Trainings, Sucht, 64(S1), 56.
| | | | : | | | : | | |
|
|