Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
Projekt - Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Forschungsfragen:

Welche Aspekte interaktiver Bewältigung zur Unterstützung des Formulierens und der sprachlichen Bildung lassen sich bereits Studierenden in der Praxisphase im Studium (Integriertes Semesterpraktikum) vermitteln?

1. Welche interaktionalen Verfahren lassen sich im Anschluss an ein Training im Verhalten der Studierenden im Praktikum identifizieren?
2. In welchem Maße gelingt es Studierenden, die erworbenen Verfahren in verschiedenen Unterrichtssituationen auf den jeweiligen Kontext und die von den SuS dargebotenen Äußerungen zu adaptieren? Hier kann - je nach Datenlage - ggf. eine Fokussierung auf einzelne Verfahren erfolgen.
3. Welche Aspekte des Gelingens und des Scheiterns ihres eigenen interaktiven Handelns (bezogen auf Verfahren sprachlicher Unterstützung und Förderung) thematisieren Studierende im Anschluss an ihre Stunde?
4. In welchem Maße empfinden Studierende didaktisch aufbereitete Unterrichtsausschnitte unterschiedlicher Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen als hilfreich für ihre eigene Professionalisierung im Bereich sprachlicher Bildung?
5. Gibt es weitere methodische Herangehensweisen, die die bisherigen Analysetechniken unter Mixed-Methods-Aspekten unter dem Aspekt der Praxisrelevanz ergänzen könnten?
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2020 bis 31.07.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Harren, Inga (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Rietz, Christian (Leitung) [Profil]


Vorträge
Harren, I. (2020). Förderung in der Interaktion. Eingeladener Gastvortrag an der LMU München, 13.07.2020, München.

Schliecker, E., Willmann, M. & Harren, I. (2020). Sprachsensibel unterrichten lernen – lehrerseitige Verfahren in gesprächsanalytisch fundierten Trainings lern- und reflektierbar machen, 21.10.2020, Marburg, Kassel, Raitaku (online).

Willmann, M., Schliecker, E. & Harren, I. (2020). Von der Gesprächsanalyse zum Interaktionstraining: Einbettung von Input in situative Wortschatzarbeit. Online-Workshop „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten", 25.09.2020, Wuppertal und Essen (online).

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Inga Harren am ..    
Projekt-ID:720