Die Politik der Bildungsarmut. Zertifikats- und Kompetenzarmut in Deutschland und die Rolle der Schule und Bildungspolitik in der Sekundarstufe I seit PISA.
Dissertation - Fak. 3 - Politikwissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Bildungsarmut wird von einer Vielzahl von Einflussgrößen bestimmt. Neben individuellen Schülermerkmalen sowie herkunfts- und migrationsbedingten Bildungsungleichheiten gelten insbesondere das Bildungssystem und die Schule als mögliche Ursachen von Bildungsarmut.
Eine zentrale Rolle im Kontext der Bildungsarmut nimmt die Bildungspolitik ein. Mit Hilfe der interpretativen Policy-Analyse zeigt die Arbeit, dass Gesellschaft und Politik maßgeblich beeinflussen, was unter Bildungsarmut verstanden wird. Bildungsarmut ist nicht rein statistisch erfassbar.
Sinkende Quoten der absoluten Zertifikats- und Kompetenzarmut erwecken den Eindruck positiver Leistungsentwicklungen. Diese Arbeit verdeutlicht dagegen, dass die Anteile der absoluten Zertifikatsarmut deut-lich von den Anteilen der multiplen Kompetenzarmut abweichen. Insbesondere Lehrkräfte und bildungspolitische Akteure begünstigen hierbei, auch durch parteipolitisch motivierte Schulreformen, die Entstehung von Kompetenzarmut.

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Projektdauer:23.11.2016 bis 25.07.2019
Projektbeteiligte:
Schaller, Frank [Profil]


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Erfasst von Frank Schaller am 17.10.2019    
Projekt-ID:722