Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht
Entwicklungsvorhaben - Fak. 1 - Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen der Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Universität Mannheim und Gymnasien in Mannheim wird ein Lehrmodul "Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht" entwickelt. Ziel ist es, dass sich Studierende, Lehrkräfte, in der Lehrerbildung tätige Dozentinnen und Dozenten sowie in schulischen und außerschulischen Förderprojekten tätige Personen mithilfe des Moduls schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht aneignen können. Zur Konzeption des Moduls werden aktuelle empirische Erkenntnisse und theoretische Konzepte der Schreibdidaktik auf eine Fördersituation mit hoher sprachlicher Heterogenität bezogen.

Inhalte sind unter anderem die Gestaltung motivierender Schreibaufgaben, die Vermittlung kognitiver und metakognitiver Schreibstrategien, die Analyse von Schülertexten sowie die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit heterogenen Voraussetzungen. Das Lehrmodul wird konzeptuelle Grundlagen, Fördermaterialien und dokumentierte Praxiserfahrungen enthalten. Neben Printangeboten werden Lehrvideos produziert.

[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
tba (to be announced)
Projektdauer:01.11.2019 bis 31.12.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Glaser, Cornelia (Leitung) [Profil]

Valentin Unger

In Zusammenarbeit mit:Universität Mannheim, Lessing-Gymnasium Mannheim, Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Cornelia Glaser am 25.11.2019
Zuletzt geändert von Dr. Amrei Maddox am 27.08.2020
    
Projekt-ID:727