Semantikerwerb, Semantik in der Schule und Rolle der Semantik beim sprachlichen Lernen
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Dieses Projekt befasst sich mit Untersuchungen zum perzeptuellen und konzeptuellen Erwerb lexikalischer Bedeutungen und deren Rolle auf verschiedenen Gebieten des sprachlichen Lernens (z. B. die Rolle der Semantik im Schrifterwerb, beim Texteschreiben, beim Erwerb der Lesekompetenz, im Orthographieerwerb). Im Zentrum steht die Frage, was (lexikalische) [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Insofern der Bedeutungserwerb im Kleinkindalter maßgeblich über die Perzeption sinnlich wahrnehmbarer Merkmale gesteuert wird, speichert das Kind diese durch Anschauung gewonnenen kognitiven [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.01.2005 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Kilian, Jörg (Leitung) [Profil]

stud. Hilfskräfte Robert Rupp (bis 31.3.2006), Jantje Kramer (bis 30.8.2006), Judith Zeidlewitz (seit 1.9.2006); cand. phil. Janina Altrogge

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Jörg Kilian am 22.10.2007
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Kilian, Jörg am 16.01.2020
    
Projekt-ID:73