Semantikerwerb, Semantik in der Schule und Rolle der Semantik beim sprachlichen Lernen | Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Dieses Projekt befasst sich mit Untersuchungen zum perzeptuellen und konzeptuellen Erwerb lexikalischer Bedeutungen und deren Rolle auf verschiedenen Gebieten des sprachlichen Lernens (z. B. die Rolle der Semantik im Schrifterwerb, beim Texteschreiben, beim Erwerb der Lesekompetenz, im Orthographieerwerb). Im Zentrum steht die Frage, was (lexikalische) [vollständig anzeigen] | | Ergebnis: | Insofern der Bedeutungserwerb im Kleinkindalter maßgeblich über die Perzeption sinnlich wahrnehmbarer Merkmale gesteuert wird, speichert das Kind diese durch Anschauung gewonnenen kognitiven [vollständig anzeigen] | | Projektdauer: | 01.01.2005 bis 31.12.2010 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Kilian, Jörg (Leitung) [Profil]
stud. Hilfskräfte Robert Rupp (bis 31.3.2006), Jantje Kramer (bis 30.8.2006), Judith Zeidlewitz (seit 1.9.2006); cand. phil. Janina Altrogge
| | |
| | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|