Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)
Transferprojekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:D[vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.09.2017 bis 31.08.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Harren, Inga (Leitung) [Profil]

Projektleitung bis 03/2018 Prof. Dr. Anne Berkemeier (danach Weiterführung: Prof. Dr. Inga Harren)

Mitarbeiterinnen:
- Anna Lena Emrich
- Karen Haseldiek
- Sarah Haug
- Anna-Maria Maier
- Dr. Oksana Kovtun-Hensel

Teilprojektleitung Klasse 1 2: Hana Klages
Teilprojektleitung Klasse 3 und 4: N.N./ ab 04/2018 Prof. Dr. Inga Harren
Teilprojektleitung Klasse 5: Prof. Dr. Reinold Funke
Teilprojektleitung Klasse 6: bis 03/2018 Prof. Dr. Anne Berkem

In Zusammenarbeit mit:- Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universitaet Heidelberg
- Stadt Heidelberg, Regionales Bildungsbüro
- päd-aktiv e.V.
- Heidelberger Schulen
- Stiftungen: Teilprojekt 1 und 2: Reimann Dubbers
Artikel in wiss. Zeitschriften
Berkemeier, A. & Harren, I. (2016). "Wie kann man das besser erklaeren?" - Erklaerungen in Sachtexten ueberarbeiten, Praxis Deutsch, 2016(256), 28-33.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Berkemeier, A., Biafora, S., Geigenfeind, A., Harren, I., Renschler, N. & Sattelmeyer, E. (2014). Lesen - Verstehen - Sachzusammenhaenge darstellen. Methodenbeschreibung zur Lese- und Schreibfoerderung innerhalb der durchgaengigen Sprachfoerderung an Heidelberger Schulen, PH Heidelberg.

Vorträge
Berkemeier, A. & Harren, I. (2017). Besser schreiben lehren und lernen. Eine Interventionsstudie zur integrierten Foerderung von Lese- und Schreibprozessen. Vortrag auf dem Wintertreffen der dieS-Forschergruppe an der PH Heidelberg, 16.12.2017, Heidelberg.

Harren, I. (2017). Besser schreiben lernen: Eine Interventionsstudie zur integrierten Foerderung von Lese- und Schreibprozessen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft fuer empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, 13.03.2017, Heidelberg.

Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Lesen und Visualisieren, um zu schreiben. Vortrag und Workshop auf der dieS-Sommerschule 2015, 19.06.2015, Kassel.

Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Sachzusammenhaenge verstehen und verstaendlich machen durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Aufgaben als Schluessel zur Kompetenz", 20.03.15, Brugg, Schweiz.

Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Supporting Visualization and Revision to Improve Expository Writing in 6th Grade Classes. Vortrag auf der 10th IAIMTE Conference 2015: Languages, Literatures, and Literacies, 05.06.2015, Odense, Daenemark.

Harren, I., Berkemeier, A. & Renschler, N. (2014). Grammatik und Textproduktion: Individuelle Schreibberatung. In der Sektion "Norm als Entlastung im Schreibprozess". Symposion Deutschdidaktik, Basel, 09.09.2014, Basel, Schweiz.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Inga Harren am ..    
Projekt-ID:731