Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.
Dissertation - Fak. 3 - Physik
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Das Ziel der Dissertation ist es, Hypothesen für das Potential von Straßenschulen, also Schulen für Straßenkinder, zur Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDG) „Quality Education“ und „No Poverty“ zu generieren, indem schon bestehende Straßenschulen auf ausgewählte Merkmale untersucht werden. Dafür werden zuerst besondere Anforderungen und Bedingungen an naturwissenschaftlich-technische Bildung für Straßenkinder durch einen auf bestehenden Forschungsarbeiten basierenden Ansatz erarbeitet und systematisiert. Im nächsten Schritt werden über halbstandardisierte Interviews und durch Dokumentenanalysen die naturwissenschaftlich-technischen Bildungsinhalte ausgewählter Straßenschulen inklusive ihrer Inhalte, ihres Umfangs, der methodischen Umsetzung und des pädagogischen Konzepts erfasst. Diese Befunde werden anschließend mit den erarbeiteten theoretischen Anforderungen und den Zielsetzungen der SDGs verglichen, um so das Verhältnis zwischen diesen Anforderungen und der Realität zu ermitteln. Über die Interviews soll außerdem herausgefunden werden, inwieweit die Verantwortlichen der Straßenschulen das Potential und die Möglichkeit sehen, durch ihr Bildungsprojekt das SDG „No Poverty“ zu verwirklichen, indem Straßenkindern ein Weg aus der Armut gemäß diesem SDG ermöglicht wird.
[kürzen]
Projektdauer:03.02.2020 bis 31.01.2025
Projektbeteiligte:

Fischer, Matthias

Artikel in wiss. Zeitschriften
Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Nehmt hochbegabte Kinder ernst! - Motivation in naturwissenschaftlichen Settings aufrechterhalten, Labyrinth, 43(143), 16-19.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2018). Systemizing and Empathizing in Early Years Science – A Videobased Study with Preschool Children, Journal of Emergent Science, 2018(15), 6-12.

Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2015). Physik für Straßenkinder, Physik Journal, 14(8/9), 71-74.

Bacquet-Pérez, E. N. & Welzel-Breuer, M. (2015). Physikunterricht für Kinder in schwierigen Lebenslagen, Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2015, 1-6.

Häusle, I. & Welzel-Breuer, M. (2014). Sonne, Wind und Wasser. Gemeinsam mit Kindern die Welt der erneuerbaren Energie entdecken, Kinderzeit. Zeitschrift für Erzieher in Kindergarten und Grundschule, 2014(03), 11-15.

Lavonen, J., Krzywacki, H., Koistinen, L., Welzel-Breuer, M. & Erb, R. (2012). In-service teacher education course module design focusing on usability of ICT applications in science education, NorDiNa, 8(2), 138-149.

Neumann, K. & Welzel, M. (2007). A new labwork course for physics students: Experimental Skills, Scientific Thinking and Research Projects, European Journal of Physics, 28(3), 61-69.

Welzel, M. & Lehn, R. (2007). Physics Fights in Seoul. Das International Young Physicists' Tournament, Physik in unserer Zeit, 65(38), 291-293.

Welzel, M. (2006). Mit Kindern die Welt entdecken, Spektrum der Wissenschaft, 2006, 76-78.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006). Was Viskosität und Rheuma miteinander zu tun haben - Die Blutsenkung, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 7(55), 39-44.

Beiträge in Sammelbänden
Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.349-352). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.

Bohn, M., Kaiser, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Förderung hochbegabter Kinder im Sachunterricht- eine Bedarfsanalyse., In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S.788-791). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Systemizing und Empathizing als Erklärungsansatz für die unterschiedliche Motivation von Vorschulkindern, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen, In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (S.249-254) (Band 24). Wiesbaden: Springer VS.

Kaiser, N., Welzel-Breuer, M. & Solzbacher, C. (2019). Aspekte der Handlungskompetenz bei Begabungsförderern. Eine Studie am Beispiel der Kinderakademie Mannheim, In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.659-662) (Band 39). Regensburg: Universität Regensburg.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2019). Begabtenförderung in naturwissenschaftlichem Kontext, In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.528-531) (Band 39). Regensburg: Universität Regensburg.

Welzel-Breuer, M., Marmé, N., Graf, S. N., Glaser, J. & Krebs, A. K. (2019). Inquiry and Chain Reaction in Germany: Challenges, Opportunities, Activities, and Results, In: S. Bevins, L. Lehane & J. Booth (Hrsg.), Comparative Perspectives on Inquiry-Based Science Education (S.99-121). Hershey, PA: IGI Global.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2019). Is Empathizing and Systematizing an Explanation for Different Motivation in Early Years Science Learning Environments? , In: O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education (S.2072-2079) (Band Strand 15). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.

Welzel-Breuer, M. (2018). Gelingender Physikunterricht bietet anregende und lebensnah gestaltete Lernkontexte, In: D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht (S.203-210) (Band 08). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2018). Hypothesen zum Design internationaler Lehrerfortbildungen, In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.178-181) (Band 38). Regensburg: Universität Regensburg.

Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2017). Einfluss des Brain Types auf die Aufmerksamkeit beim Explorieren, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.504-508). Regensburg: Universität Regensburg.

Marmé, N., Glaser, J., Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2017). Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.540-544). Regensburg: Universität Regensburg.

Attree, T. & Welzel-Breuer, M. (2017). Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum forschenden Lernen, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.684-687) (Band 37). Regensburg: Universität Regensburg.

Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2016). Zum Streben nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hochbegabter Kinder, In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S.491-493). Regensburg: Universität Regensburg.

Marmé, N., Glaser, J., Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015). Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education, In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.384-386). Kiel: IPN.

Pflüger-Schmezer, B. & Welzel-Breuer, M. (2015). Informationsflüsse – Eine empirische Studie zur Rolle der Eltern und deren Resonanz auf frühe naturwissenschaftliche Bildungsangebote, In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.337-339). Kiel: IPN.

Bacquet-Pérez, E. N. & Welzel-Breuer, M. (2014). Fallstudie zur Entstehung von Gerichtetheit durch Physikunterricht, In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S.67-69) (Band 34). Kiel: IPN.

Bacquet-Pérez, E. N. & Welzel-Breuer, M. (2013). Entstehung von Gerichtetheit bei Kindern in schwierigen Lebenslagen innerhalb einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung: eine Fallstudie, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S.575-577) (Band 33). Kiel: IPN.

Häusle, I. & Welzel-Breuer, M. (2013). Erneuerbare Energie: Fortbildung für ErzieherInnen, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S.497-499) (Band 33). Kiel: IPN.

Luttenberger, J., Zimmermann, M. & Welzel-Breuer, M. (2013). Experimentiermaterial für Kindergarten- und Grundschulkinder - Feedback aus der Praxis, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S.554-556) (Band 33). Kiel: IPN.

Zimmermann, M. & Welzel-Breuer, M. (2012). Evaluation eines Moduls zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung, In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S.113-115) (Band 32). Münster, Westf: LIT.

Dhein, A. & Welzel-Breuer, M. (2011). Lernprozesse in Explorier- und Experimentiersituationen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren, In: D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der GDCP in Potsdam 2010 (S.417-419) (Band 31). Münster, Westf: LIT.

Schnirch, A., Welzel, M. & Luttenberger, J. (2008). Auge und Sehen: Realexperimente und multimediale Lernplattform, In: P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern. Fächerübergreifender Unterricht konkret (S.49-59). Seelze: Klett/Kallmeyer.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2008). Warum nicht mal das Museum nutzen?, In: P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaften vernetzen - Horizonte erweitern: Fächerübergreifender Unterricht konkret (S.81-91). Seelze: Klett/Kallmeyer.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2007). A Beginners' Module of Integrated Natural Science for Secondary Teacher Students. The Result of an Educational Reconstruction Process over Three Iterations, In: R. Pintó & D. Couso (Hrsg.), Contributions from Scieence Education Research (S.143-156). The Netherlands: Springer.

Schnirch, A. & Welzel-Breuer, M. (2006). Neue Medien im Schulalltag - Ein Versuch, eine gendersensitive computerunterstützte Lernumgebung für den Physikunterricht zu konzipieren, In: A. Treibel, M. S. Maier, S. Kommer & M. Welzel-Breuer (Hrsg.), Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft (S.125-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bücher
Hazelkorn, E., Ryan, C., Beernaert, Y., Constantinou, C.P. , Grangeat, M., Karikorpi, M., Lazoudis, A., Pintó Casulleras, R. & Welzel-Breuer, M. (2015). Science Education for Responsible Citizenship. Brüssel: European Commission, Directorate for Research an Innovation.

Herausgeberwerke
Koistinen L., Krzywacki H., Welzel-Breuer M. & Graf S. (Hrsg.) (2010). The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv: Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski” .

Treibel A., Maier M. S., Kommer S. & Welzel-Breuer M. (Hrsg.) (2006). Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Aufschnaiter S. & Welzel M. (Hrsg.) (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxmann.

Vorträge
Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2017). Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen, Schwäbisch Gmünd.

Welzel-Breuer, M. (2017). Science Education for Responsible Citizenship. Some Reflections on the Scope of Science Centers, Paris, Institut de France, Académie des science.

Verweis auf Webseiten:
unknown_08a7a15d6f7dac58da451d121ebb3fe0
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Welzel
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am ..    
Projekt-ID:733