"Blinde Flecken in der Mathematik"
Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich |
Dissertation - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Die Vorstellungen von dem, was Mathematik resp. Schulmathematik ist und wer als mathematisch kompetent gilt, hängt von der jeweiligen Situation sowie individuellen und soziokulturellen Aspekten ab. Um am (Mathematik-)Fachunterricht teilhaben zu können, werden neben Kenntnissen der Fach- und Unterrichtssprache vielfältige fachliche, personale [vollständig anzeigen] |
|
titel: (andere Sprache) | "Blind Spots in Mathematics.
An exploratory study on the consideration of mathematical competencies in intercultural comparison. |
|
Ergebnis: | Zentrale Ergebnisse
- sichtbare Heterogenität innerhalb der drei Stichproben
- Gemeinsamkeiten zwischen den arabischsprachigen Teilnehmenden (Stichprobe AR) sowie den Schüler der beruflichen [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 05.07.2016 bis 21.02.2020 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Werner, Birgit (Betreuung) [Profil] Höhr, Rebecca [Profil]
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Reallabor Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region
allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in 22 Städten Baden-Württembergs
21 Berufsschulen
6 allgemeinbildende Schulen (1 Gymnasialklassen, 2 Realschulklassen, 2 Gemeinschaftsschulklassen, 1 Werkrealschulklasse) |
|
Artikel in wiss. Zeitschriften
Hoehr, R. (2019). "Mathematik - Sprache - Kultur" - Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenz im interkulturellen Vergleich., Sprache im Beruf, 2(1), 34-55.
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|