Zur Förderung des Strebens nach Wissen und Selbstständigkeit bei besonders und hoch begabten Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Lernkontexten
Dissertation - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Um herauszufinden, welche Bedingungsfaktoren das Erkenntnisstreben hochbegabter Kinder in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen unterstützen, wurden im Rahmen der vorgestellten Studie Interaktionssituationen genauer untersucht. Das Erkenntnisstreben als altersentsprechende Ausprägung der Neugier bzw. der Wissbegier (Lehwald, 2017) und Aspekt eines mehrdimensionalen Hochbegabungsverständnisses (Heller, 2008; Wegner 2014) wurde dazu aus der Theorie heraus operationalisiert und in Form eines selbst entwickelten Beobachtungsinstruments für die Videostudie nutzbar gemacht. Das aus naturwissenschaftlichen AG-Situationen stammende videografierte Datenmaterial wurde in einer qualitativen Analyse in Anlehnung an Saldaña (2016), Kuckartz (2018) und Mayring (2008) inhalts- sowie sequenzanalytisch bearbeitet. Die vorgefundenen Interaktionsabläufe wurden auf der situativen Ebene und situationsübergreifend analysiert und interpretiert. Daraus konnten konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang bzw. die Interaktion mit dem strebenden Kind in typischen naturwissenschaftlichen Lernsituationen sowie Einzelsituationen überspannende Empfehlungen für die Gestaltung von naturwissenschaftlichen Lernkontexten abgeleitet werden. Die Empfehlungen betreffen beispielsweise die Art und Weise inhaltlicher Rückmeldungen an das Kind. Zudem erweisen sich insbesondere solche Verhaltensweisen der Lehrpersonen sowie der interagierenden Kinder als strebensunterstützend, die die Autonomie (Deci & Ryan, 2017) der Kinder fordern bzw. zulassen und ein Kompetenzerleben innerhalb selbstbestimmten Lernverhaltens (Clinkenbeard, 2012) im forschend-entdeckenden Unterricht (Meadon, 2005; Möller, 2008) erlauben.
[kürzen]
Projektdauer:21.01.2015 bis 21.01.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Betreuung) [Profil]
Dr., Dipl.-Päd. Bohn, Marcus [Profil]


Bücher
Bohn, M. (2020). Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten. Berlin: Logos.

Verweis auf Webseiten:
Publikation der Dissertation in der Reihe "Individuum - Entwicklung - Institution" (Bd.10) im LOGOS Wissenschaftsverlag Berlin. Als Print- und OpenAccess-Version erschienen.
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr., Dipl.-Päd. Marcus Bohn am ..    
Projekt-ID:735