Hochschullehre bewegt?!
Projekt - Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Nationale wie internationale Forschungsergebnisse belegen, dass Hochschullehre weitgehend als Stillsitzlehre ausgebracht wird, die Studierende regelmäßig zu langem und oftmals ununterbrochenem Sitzen veranlasst. Dieses gewinnt vor dem Hintergrund gesundheitsriskanter Wirkungen sitzenden Verhaltens einerseits und andererseits einer produktiven Verknüpfung von verbesserten Lernerfolgen in bewegten Lehrkontexten Relevanz.
Das Projekt "Hochschullehre bewegt?!" zielt auf die Erforschung, Entwicklung, Erprobung und Dissemination bewegender Methoden und Ansätze in der Hochschullehre, die Lehr-Lernprozesse mit leichter (Mikro-)Bewegung - wie (Auf-)Stehen oder (Umher-)Gehen - lernzeitschonend und lehrnah zusammenführen.
Der Forschungsertrag des Projekts ist zweistufig angelegt. Zunächst geht es um Grundlagenforschung zu einem noch kaum beforschten Themenfeld: Einsatz und Akzeptanz bewegender Methoden in der Hochschullehre / Sitz- und Bewegungsverhalten Studierender in Lehrveranstaltungen. In einem zweiten Schritt wird angestrebt, die gesammelten Erkenntnisse im Sinne eines Theorie-Praxistransfers in Fachpublikationen mit methodisch-didaktischem Anspruch zu bündeln und dabei ein "Heidelberger Modell der bewegten Lehre" zu begründen.
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2020 bis 31.03.2023
Projektbeteiligte:
Dr. Rupp, Robert (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Robert Rupp am 27.04.2020
Zuletzt geändert von Dr. Rupp, Robert am 30.04.2020
    
Projekt-ID:744