Preservice teachers' self-efficacy |
- Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik |
|
: | |
|
: | Die Lehrkräfte-Selbstwirksamkeitserwartung stellt eine wichtige Komponente der beruflichen Professionalität von Lehrkräften dar (Baumert & Kunter, 2006). Es zeigen sich beispielsweise [vollständig anzeigen] |
|
:
| Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen |
|
Ergebnis: | In der ersten Studie konnte im Rahmen einer querschnittlichen Fragebogenerhebung ein positiver Zusammenhang der Selbstwirksamkeitserwartung der Lehramtsstudierenden mit ihrer Attribuierung fiktiver Unterrichtserfolge [] |
|
: | 26.04.2016 bis 08.05.2020 |
|
: | Prof. Dr. Rohlfs, Carsten (Betreuung) []
Prof. Dr. Birgit Spinath
|
|
|
Artikel in wiss. Zeitschriften
Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath , B. (2019). Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 329-344.
Beiträge in Sammelbänden
Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden, In: M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S.57-68). Münster: Waxmann.
|
|
|
|
: | |
|
: | |
|