Zur Praxis aeroben Lauftrainings von Sportlehramtsstudierenden während der Corona-Pandemie: körperliche und psychosoziale Aus-wirkungen und Digitalisierung
- Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
:
:Aufgrund der Corona-Pandemie kam Mitte März 2020 die hochschulische Präsenzlehre zum Erliegen. Auch sportpraxisrelevante sowie sport- und bewegungsdidaktische Lehrveranstaltungen in der Sportlehramtsausbildung, die gemeinsames performanzbasiertes Handeln in Präsenz unabdingbar machen (Fuchs, 2020; Winkelmann, 2020), wechselten in die Online-Lehre. Unter der Berücksichtigung der curricular obligatorischen Fachdidaktik und Fachpraxis mussten neue Online-Formate entworfen werden (Huber & Helm, 2020; Porsch & Porsch, 2020).
Das Forschungsprojekt begleitete 21 Sportlehramtsstudierende im ersten Lockdown während der Corona-Pandemie im Kalenderjahr 2020 via Fernlehre bei einer 4-wöchigen-Lauf-Aktivität (Joggen) und prüft die Auswirkungen der Intervention auf das Bewegungsverhalten sowie das Wohlbefinden (Bucksch & Schlicht, 2014; Vondung & Bucksch, 2019; Mutz & Gerke, 2020) und auf Aneignungsprozesse von Lernstrategien (Bund & Wiemeyer, 2005; Fischer, Fischer-Ontrup & Schuster, 2020). Darüber hinaus werden die Konsequenzen für die Mobilität und das Bewegungslernverhalten aus einem mit digitalisierten Transformationen angereicherten Lernalltag herausgestellt (Wagner & Wulff, 2020).
Methode
Zur Datengenerierung wurden verschriftete narrative Aussagen aus Laufdokumentationen (KW 17 bis KW 20) mit Einblicken in das themenrelevante Erinnern nach einem Abstand von zwei Monaten zur Laufintervention mittels qualitativer Online-Leitfaden-Befragung (KW 28) zusammengeführt. Für die empirische Analyse wurden die quantifizierbaren Variablen aus den Dokumenten statistisch erfasst und deskriptiv in Häufigkeiten dargestellt und mit den interpretierbaren Daten nach qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2016) kombiniert.
[kürzen]
:
Zur Praxis aeroben Lauftrainings von Sportlehramtsstudierenden während der Corona-Pandemie: körperliche und psychosoziale Aus-wirkungen und Digitalisierung
Ergebnis:Zur Lauf-Intervention:
- In der durch starke Einschränkungen belasteten Ausnahmesituation hat das Joggen das körperliche und das psychische Befinden aller Teilnehmenden positiv beeinflusst.
Zum Bewegungsverhalten:
- Die beteiligten Sportler*innen waren während des ersten Lockdowns nur wenig von Bewegungsreduktion betroffen.
- Sie nutzten über das Joggen hinausgehende gesundheitsförderliche Bewegungsmaßnahmen zur Bewältigung der Ausnahmesituation.
- Fehlende Sozialkontakte etwa mit Freunden oder der Sportmannschaft stellen den größten Risikofaktor für diese Gruppe dar. Zwar kann Bewegung und Sport soziale Entbehrungen über einen gewissen Zeitraum abmildern, das Risiko der sozialen Vereinsamung bleibt auf Dauer bestehen.

Zum Bewegungsverhalten in Zeiten von Digitalisierung
- Die Sportlehramtsstudierenden sind kenntnisreich im Umgang mit digitalen Medien.
- Beim extensiven Laufen nutzen sie digitale wie analoge Unterstützungsmedien.
- Bewegungslernen in technischen und spieltaktischen Sportarten findet selten digital gestützt statt.
- Für einen Ausgleich zur digitalen Hochschullehre beurteilten die Teilnehmenden die abgekoppelte Bewegungszeit als effizient.

Die Studie über die Sportlehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie hat auch spezifische Handlungsbegrenzungen aufgezeigt. Generalisierbare Aussagen der Sportlehramtsstudierenden zu deren Befinden und zur Bewegungslernsituation während der mit Digitalisierung angereicherten Corona-Pandemie deuten darauf hin, dass
- in der Hochschullehre zunehmende digitale Transformationen mit einer reduzierten körperlichen Mobilität einhergehen und
- verminderte körperliche Mobilität einen negativen Einfluss auf das physische und psychische Befinden hat.

Aus einer sportpädagogischen Sichtweise werden aus den überwiegend qualitativen Ergebnisinterpretationen explizite Handlungsempfehlungen für die bevorstehenden Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels herausgearbeitet. Dabei werden neue Formate auf ihre Eignung für eine Vermittlung in der fachdidaktischen und fachpraktischen Sportlehramtsbildung hinterfragt.

[kürzen]
:01.05.2020 bis 31.12.2021
:
Dr.  Hafner, Sabine (Leitung) []


:
https://www.ph-heidelberg.de/sportwissenschaft-sportpaedagogik/personal/lehrende/dr-hafner-arin.html
Hafner
:
Dr. Sabine Hafner 05.06.2020
René Pretsch 16.12.2022
    
:750