GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen |
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) |
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Status: | aktuell laufendes Vorhaben |
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Kurzinhalt: | Gegenstand des Forschungsprojekts sind Unterrichtsgespräche über Literatur. Diese sind das zentrale Medium literarisch-kultureller Kommunikation in der Institution Schule und fördern, so die in der Literaturdidaktik nahezu einhellig vertretene Position, sowohl die Bereitschaft zur ästhetischen Erfahrung als auch den literaturanalytischen Erkenntniszuwachs. Offene Formen des Gesprächs werden dabei als dem - weit verbreiteten - fragend-entwickelnden Unterrichtsgespräch überlegen angesehen.
Die empirisch fundierte Beschreibung und Überprüfung der Wirkung dieses zentralen schulischen Vorgehens bei der Auseinandersetzung mit Literatur stellt allerdings eine Forschungslücke dar, zu deren Schließung unser Forschungsprojekt einen Beitrag leisten wird. Es fragt, inwiefern Komponenten des lehrerseitigen Gesprächshandelns und der Lehrer-Schüler-Interaktionen als Faktoren für die Vermittlung literarischer Handlungsfähigkeit und ästhetischer Erfahrung isoliert werden können. Indem es empirisch fundierte Erkenntnisse zu Qualitätsmerkmalen gesprächsförmigen Literaturunterrichts generiert, zielt es auf die Gewinnung von Qualitätskriterien für das institutionelle literarische Lernen. [kürzen] |
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titel: (andere Sprache) | GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen |
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Projektdauer: | 01.10.2018 bis 30.09.2025 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Scherf, Daniel (Leitung) [Profil]
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In Zusammenarbeit mit: | Prof. Michael Steinmetz, PH Weingarten
Dr. Marco Magirius, Freie Universität Berlin |
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