Landkarte sprachlicher Bildung und Förderung in Hessen
Projekt - Fak. 1 - Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Sprachliche Bildung und Förderung/Deutschförderung sind im Alltag von Kindertageseinrichtungen in Hessen fest verankert. Ähnlich divers wie die Kinder und Familien, die eine Kita besuchen, sind auch die Unterstützungsangebote zum Thema Sprache. Einige Einrichtungen greifen dabei auf bestehende Konzepte und Materialien zurück, andere haben eigene Ansätze entwickelt. Je nach regionalen Rahmenbedingungen können die einzelnen Kindertageseinrichtungen auch auf unterschiedliche Unterstützungssysteme (u.a. Fachberatung, Frühförderstelle etc.) zurückgreifen. Das Projekt „Landkarte sprachlicher Bildung und Förderung in Hessen“ ist ein erster Versuch die unterschiedlichen Herangehensweisen zu erfassen und zu systematisieren. Neben einer beschreibenden Landkarte, die einen Überblick über praktizierte Sprachbildungsansätze und Fördermaßnahmen in Hessen gibt, sollen auch Best-Practice-Beispiele in ausge-wählten Kindertageseinrichtungen vor Ort zusammengetragen werden.

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titel:
(andere Sprache)
Language interventions in daycare - strategies and supporting strategies
Projektdauer:01.03.2020 bis 31.08.2023
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Franziska Egert, KSH München
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Steffi Sachse am 09.10.2020
Zuletzt geändert von René Pretsch am 19.11.2022
    
Projekt-ID:761