Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:763
abgeschlossen
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt • Fak. 1 • Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik

Projektdauer:

01.10.20 bis 30.09.24

Kurzinhalt:

Das Thema ästhetische Erfahrungen mit literarischen Texten für Menschen mit kognitiven Einschränkungen hat in der sonderpädagogischen Forschung bislang nur am Rande Beachtung gefunden, da insbesondere die Förderung der Handlungsfähigkeit für die Alltagspraxis als vornehmliches Ziel gilt. Das Erleben von Klang und Rhythmus

Projektbeteiligte:

  • Dr. Janz, Frauke (Leitung) Profil
  • Dr.  Köb, Stefanie (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Terfloth, Karin (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Vach, Karin (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Sansour, Teresa

    Breite, Emmanuel

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage
  • https://www.ph-heidelberg.de/lies.html

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    "Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht." Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte [...]..

    Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2022). "Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht." Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte [...].., Zeitschrift für angewandte Linguistik, 12.
    Artikel
    Details


    „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht

    Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2020). „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht , Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung , 7(6), 79-93.
    Artikel
    Details


    Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen

    Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen, Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.
    Artikel
    Details


    Beiträge in Sammelbänden

    Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren

    Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2021). Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren, In: L. Schüler (Hrsg.), Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit (S.205-216). Hannover: Klett/Kallmeyer.
    Sammelband
    Details


    Literarische Texte in Leichter Sprache. Eine interdisziplinäre Betrachtung

    Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Vach, K., Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in Leichter Sprache. Eine interdisziplinäre Betrachtung, In: A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Sammelband
    Details


    Vorträge

    Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik

    Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik
    "Sansour, T., Köb, S., Terfloth, K., Janz, F., Vach, K. & Zentel, P. (2019). Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Wuppertal.
    Vortrag
    Details


    Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen des 22. Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg

    Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen des 22. Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg
    "Sansour, T., Vach, K., Janz, F., Köb, S., Zentel, P. & Terfloth, K. (2018). Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen des 22. Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg, Hamburg.
    Vortrag
    Details


    Literarische Texte in Leichter Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik

    Literarische Texte in Leichter Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik
    "Sansour, T., Köb, S., Vach, K., Janz, F., Zentel, P. & Terfloth, K. (2017). Literarische Texte in Leichter Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Dresden .
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 2686
    Erfasst von Janz, Frauke(Dr.) am