Projekt
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern

Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Das Thema ästhetische Erfahrungen mit literarischen Texten für Menschen mit kognitiven Einschränkungen hat in der sonderpädagogischen Forschung bislang nur am Rande Beachtung gefunden, da insbesondere die Förderung der Handlungsfähigkeit für die Alltagspraxis als vornehmliches Ziel gilt. Das Erleben von Klang und Rhythmus [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projektdauer:01.10.2020 bis 31.03.2024
Mitarbeitende:
Dr. Janz, Frauke (Leitung) [Profil]
Dr.  Köb, Stefanie (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Terfloth, Karin (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Vach, Karin (Leitung) [Profil]

Prof. Dr. Sansour, Teresa

Breite, Emmanuel

Artikel in wiss. Zeitschriften
Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2022). "Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht." Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte [...].., Zeitschrift für angewandte Linguistik, 12.

Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2020). „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht , Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung , 7(6), 79-93.

Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen, Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.

Beiträge in Sammelbänden
Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2021). Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren, In: L. Schüler (Hrsg.), Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit (S.205-216). Hannover: Klett/Kallmeyer.

Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Vach, K., Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in Leichter Sprache. Eine interdisziplinäre Betrachtung, In: A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorträge
Sansour, T., Köb, S., Terfloth, K., Janz, F., Vach, K. & Zentel, P. (2019). Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Wuppertal.

Sansour, T., Vach, K., Janz, F., Köb, S., Zentel, P. & Terfloth, K. (2018). Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen des 22. Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg, Hamburg.

Sansour, T., Köb, S., Vach, K., Janz, F., Zentel, P. & Terfloth, K. (2017). Literarische Texte in Leichter Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Dresden .

Verweis auf Webseiten:
https://www.ph-heidelberg.de/lies.html
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Frauke Janz am ..    
Projekt-ID:763