Analyse zur Verankerung von Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben für Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland
Projekt - Fak. 3 - Geographie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Projekt „Analyse zur Verankerung von Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben für Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit untersucht, inwieweit die Klimabildung bereits in den formalen Lehrvorgaben der Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland verankert ist und inwieweit diese theoretischen Vorgaben bereits auch tatsächlich in der Lehrpraxis umgesetzt werden. Die erste Fragestellung wird dabei in einer umfassenden Literaturrecherche und Textanalyse von der Siegmund Space and Education gGmbH bearbeitet, während die zweite Frage in der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über eine deutschlandweite Umfrage unter Lehrkräften verschiedener Schularten, Hochschul-Dozierenden, Lehramts-Studierenden und Ausbildern beantwortet wird.
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titel:
(andere Sprache)
Analysis of anchoring climate education in the formal teaching specifications of schools and educational institutions in Germany
Projektdauer:01.04.2020 bis 01.03.2021
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Siegmund, Alexander (Leitung) [Profil]
Dr. Fischer, Simone [Profil]

Mitarbeitende: Dr. Signe Mikulane

In Zusammenarbeit mit:in Kooperation mit Siegmund Space & Education gGmbH (Maximilian Himberger, Dipl.-Geogr. Christian Plass, Dr. Alexandra Siegmund)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Alexander Siegmund am 16.11.2020
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Alexander Siegmund am 16.11.2020
    
Projekt-ID:772