Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
Projekt - Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen gelten als wichtige Säule naturwissenschaftlicher Bildung. Insbesondere für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse in Kindertagesstätten scheint ein Fokus auf Denk- und Arbeitsweisen zur Grundlegung naturwissenschaftlicher Bildung geeignet. Allerdings fehlt es zurzeit an quantitativen Instrumenten, um Professionswissen pädagogischer Fachkräfte zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen handlungsnah und valide zu erheben. Das Vorhaben soll einen Beitrag zum Schließen dieser Lücke leisten. Die handlungsnahe Erhebung soll über die Beurteilung von Handlungsalternativen zu authentischen Alltagssequenzen (sogenannten Vignetten) zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung erfolgen, um Effekte eines Professionalisierungs- bzw. Fortbildungsprozesses abzubilden.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
Projektdauer:01.04.2021 bis 31.03.2023
Projektbeteiligte:
Dr. Billion-Kramer, Tim (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Rehm, Markus (Leitung) [Profil]
JProf. Dr. Lohse-Bossenz, Hendrik [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Kim Lange-Schubert (Prof. Dr.), Institut für Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Universität Leipzig
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Tim Billion-Kramer am 16.03.2021
Zuletzt geändert von Dr. Tim Billion-Kramer am 16.03.2021
    
Projekt-ID:783