Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten) |
Projekt - Fak. 1 und 3 - Sachunterricht |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen gelten als wichtige Säule naturwissenschaftlicher Bildung. Insbesondere für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse in Kindertagesstätten scheint ein Fokus auf Denk- und Arbeitsweisen zur Grundlegung naturwissenschaftlicher Bildung geeignet. Allerdings fehlt es zurzeit an quantitativen Instrumenten, um Professionswissen pädagogischer Fachkräfte zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen handlungsnah und valide zu erheben. Das Vorhaben soll einen Beitrag zum Schließen dieser Lücke leisten. Die handlungsnahe Erhebung soll über die Beurteilung von Handlungsalternativen zu authentischen Alltagssequenzen (sogenannten Vignetten) zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung erfolgen, um Effekte eines Professionalisierungs- bzw. Fortbildungsprozesses abzubilden. [kürzen] |
|
titel: (andere Sprache) | EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten) |
|
Projektdauer: | 01.04.2021 bis 31.03.2023 |
|
Projektbeteiligte: | Dr. Billion-Kramer, Tim (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Rehm, Markus (Leitung) [Profil] JProf. Dr. Lohse-Bossenz, Hendrik [Profil]
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Kim Lange-Schubert (Prof. Dr.), Institut für Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Universität Leipzig
|
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|