Empirische Analysen zur beruflich-sozialen Integration von Jugendlichen im sonderpädagogischen
Schwerpunkt LERNEN unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsangebote |
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Erfolgreiche Bildung gerade für Kinder und Jugendliche mit besonderen Unterstützungsbedarf intendiert neben dem Erwerb eines Schulabschlusses u.a. eine „selbstbestimmte Lebensführung“ (KMK 2010), „einen gleichberechtigten Zugang zu Berufsausbildung“ (KMK 2019) bzw. eine „selbstbestimmte Teilhabe in einer globalisierten und sich transformierenden Lebens- und Arbeitswelt“ (KMK 2020).
Aktuelle empirische Studien zur Umsetzung dieser Intentionen dazu liegen kaum vor. Diesem Desiderat soll durch eine regionale Verbleibsstudie entgegengewirkt werden. Es werden die nachschulischen Lebensverläufe (Schule – Ausbildung – Erwerbsarbeit) von Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN aus zwei Kohorten (Zeitraum 2010 - 2014 sowie 2015 – 2020) rekonstruiert und analysiert. In die Kohorte II (2015 – 2010) fließen Daten von
Jugendlichen ein, die inklusiv beschult wurden.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, welche konkreten bildungs- und erwerbsbiografischen Werdegänge sich rekonstruieren und ob sich Einflüsse unterschiedlicher Bildungsangebote analysieren lassen.
Literatur:
KMK (2011). Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen. Abrufbar unter:
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2011/2011_10_20-Inklusive-Bildung.pdf
KMK 2019). Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und
Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN. Abrufbar unter:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2019/2019_03_14-FS-Lernen.pdf
KMK (2020). Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur individuellen Förderung in den beruflichen Schulen.
Abrufbar unter:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_05_14-IndividuelleFoerderung-in-berufl-Schulen.pd [kürzen] |
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titel: (andere Sprache) | Empirical analyses of the vocational-social integration of young adults in the special educational
Focus on learning disabiliteis under consideration of inclusive educational offers |
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Projektdauer: | 01.02.2021 bis 31.12.2022 |
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Projektbeteiligte: |
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In Zusammenarbeit mit: | Förderband Mannheim e.V. : https://www.foerderband-ma.de/
Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim: https://www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/verwaltung/aemter-fachbereiche-eigenbetriebe/bildung
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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