Professionswissen und professionelle Wahrnehmung – Der Einfluss (potentiell) divergenter Wissensinhalte auf die Einschätzung von Handlungsalternativen in unterrichtsbezogenen Situationen. |
Dissertation - Fak. 1 - Psychologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das Dissertationsprojekt hat den Zusammenhang professionellen Wissens und professioneller Unterrichtswahrnehmung als Forschungsgegenstand. Hierfür wird im Gegensatz zu bisherigen Studien im Feld eine prozessorientierte Perspektive eingenommen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung als einen Informationsverarbeitungsprozess konzeptualisiert, welcher entlang des DiaCom-Rahmenmodells2 (Loibl, Leuders & Dörfler, 2020) beschrieben werden kann. Darüber hinaus erfolgt eine Fokussierung auf das Professionswissen als eine Personenvariable (trait), das in seiner Wirkung auf professionelle Unterrichtswahrnehmung untersucht wird. [kürzen] |
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titel: (andere Sprache) | Professional knowledge and professional vision in teacher education - how does the activation of different theoretical inputs effect the professional vision of preservice teachers? |
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Projektdauer: | 01.08.2020 bis 31.07.2023 |
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Projektbeteiligte: | JProf. Dr. Lohse-Bossenz, Hendrik (Betreuung) [Profil]
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