Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche (IDS-2-BS)
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Um blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen eine erfolgreiche Teilhabe an Bildungsangeboten zu ermöglichen und gleichzeitig Benachteiligungen in entsprechenden Lernprozessen zu vermeiden, ist eine fundierte Erfassung der spezifischen und individuellen Lernausgangslage zwingend notwendig. Hierfür fehlen jedoch aktuelle und für die Zielgruppe angepasste und normierte diagnostische Verfahren. An dieser eklatanten Bedarfslage setzt der Projektantrag an.
Eine adäquate Erfassung von Intelligenz und Entwicklungsstand bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen erfordert eine blinden- und sehbehindertengerechte Anpassung und Weiterentwicklung von Testmaterialien sowie eine gruppenspezifische Normierung. Die Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche (IDS-2) von Alexander Grob und Priska Hagmann-von Arx (2018) sind aufgrund ihrer multidimensionalen Anlage und der verwendeten Materialien für ein solches Vorhaben sehr gut geeignet. Eine erste Projektphase mit Konzeption von Testversionen für blinde und hochgradig sehbehinderte sowie für mittel- und leichtgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche, Materialerprobungen und Pretests wurde bereits durchgeführt. Durch die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe ist das Projekt sowohl fachrichtungsspezifisch (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik) als auch interdisziplinär (Psychologie, Sonderpädagogik) und länderübergreifend (Deutschland, Schweiz) aufgestellt. Die aktuelle Projektphase knüpft an die Vorarbeiten an und bezieht sich im Wesentlichen auf die Normierung und Validierung der bereits erstellten Versionen A der Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche (IDS-2-BS VA) sowie der vorliegenden Version B der Intelligenz- und Entwicklungsskalen für mittel- und leichtgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche (IDS-2-BS VB).

[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Intelligence and Development Scales for children and adolescents with blindness and visual impairment (IDS-2-BS)
Projektdauer:01.01.2015 bis 31.12.2025
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Heyl, Vera (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Lang, Markus (Leitung) [Profil]

Prof. Dr. em. Ursula Hofer

In Zusammenarbeit mit:Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Markus Lang am 05.07.2021    
Projekt-ID:790