DiaGU - Förderbezogene Diagnostik zur Gestaltung inklusiver, binnendifferenzierter, adaptiver Unterrichtssettings für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschulen
Projekt - Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Für effektives schulisches Lernen bedarf es u.a. der Passung zwischen individuellen Voraussetzungen, Lernbedingungen und Anforderungen. Lehrpersonen stehen dabei in der Verantwortung, Unterricht so zu gestalten, dass er curriculare Anforderungen erfüllt und alle SchülerInnen bestmöglich lernen können. Insbesondere für inklusiven Unterricht stellt sich die Frage nach adaptiv gestalteten Lehr-Lernprozessen, in denen förderbezogene Diagnostik und binnendifferenzierende Maßnahmen geplant und durchgeführt werden. Allerdings sind dafür notwendige Kompetenzen bei Lehrpersonen meist gering ausgebildet, weshalb im Projekt förderbezogene Diagnostik, binnendifferenzierende Unterrichtsplanung und -durchführung zusammengeführt werden: Im qualitativ-empirisch, explorativ angelegten Forschungsdesign wird mit Lehrpersonen aus der Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschulen ein Verfahren zur förderbezogenen Unterrichtsdiagnostik entwickelt, erprobt, evaluiert und implementiert und zur Überprüfung der Praxistauglichkeit in eine Lehrerfortbildung überführt. Das Verfahren ist mit verschiedenen Instrumenten so konzipiert, dass Lehrpersonen aus diagnostisch angelegten Unterrichtssettings Erkenntnisse über Lernprozesse gewinnen und diese zur Unterrichtsplanung nutzen. So werden unterrichtsbezogene und diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen weiterentwickelt, Planungsprozesse für adaptive Lehr-Lernsettings sowie Lernsituationen und -prozesse für SchülerInnen verbessert.
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titel:
(andere Sprache)
Support-related diagnostics for the design of inclusive, bi-differentiated, adaptive teaching settings for primary, lower secondary and vocational schools.
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Effective learning at school requires, among other things, a fit between individual prerequisites, learning conditions, and requirements. Teachers are responsible for designing lessons in such a way that they meet curricular requirements and that all students can learn in the best possible way. Especially for inclusive education, the question arises of adaptively designed teaching-learning processes in which support-related diagnostics and differentiation measures are planned and implemented. However, the necessary competencies of teachers are usually poorly developed, which is why the project combines support-related diagnostics, differentiated lesson planning and implementation: In the qualitative-empirical, explorative research design, a procedure for support-related classroom diagnostics is developed, tested, evaluated and implemented with teachers from the primary level, lower secondary level and vocational schools and transferred to a teacher training program to test its practical suitability. The procedure is designed with different instruments in such a way that teachers gain knowledge about learning processes from diagnostically designed teaching settings and use this knowledge for lesson planning. In this way, teachers' instructional and diagnostic competencies are further developed, and planning processes for adaptive teaching-learning settings as well as learning situations and processes for students are improved.

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Ergebnis:Beginn: 8/2021
Projektdauer:01.08.2021 bis 31.07.2024
Projektbeteiligte:
Prof. Greiten, Silvia [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Silke Trumpa, Hochschule Fulda
Leipziger Str. 123
36037 Fulda
Tel 0661/96406240
silke.trumpa@pg.hs-fulda.de

Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber, Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Tel 0541/9696025
marcel.veber@uos.de
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Silvia Greiten am 17.07.2021    
Projekt-ID:793