The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study. |
- Fak. 2 - Englisch |
|
: | |
|
: | Die Arbeit erweitert Byrams Modell der interkulturellen kommunikativen Kompetenz (IKK) um ein weiteres savoir: savoir agir, das die performativ-linguistische Dimension der IKK in den Vordergrund rücken lässt. Diese Dimension wird gefördert durch den Einsatz von Improvisationsaufgaben, die einen handlungsorientierten Rahmen für die [vollständig anzeigen] |
|
:
| Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie. |
|
:
| The thesis extends Byram's model of Intercultural Communicative Competence by a further 'savoir': savoir agir, which highlights the performative-linguistic dimension of ICC. The thesis proposes that this dimension can be fostered through the implementation of improvisational tasks as an action-oriented framework for the lower secondary [vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Die Improvisationsaufgaben ließen sich in den Alltagsunterricht einbetten und gab den Lernenden einen sicheren Raum, in welchem sie sich flexibel, frei und spontan auf Englisch äußern [] |
|
: | 14.07.2012 bis 06.11.2020 |
|
: | Prof. Dr. Vogt, Karin (Betreuung) [] Prof. Dr. Müller-Hartmann, Andreas (Betreuung) []
|
|
|
|
|
|
|
: | |
|
: | |
|