Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie.
Dissertation - Fak. 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Arbeit erweitert Byrams Modell der interkulturellen kommunikativen Kompetenz (IKK) um ein weiteres savoir: savoir agir, das die performativ-linguistische Dimension der IKK in den Vordergrund rücken lässt. Diese Dimension wird gefördert durch den Einsatz von Improvisationsaufgaben, die einen handlungsorientierten Rahmen für die [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study.
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The thesis extends Byram's model of Intercultural Communicative Competence by a further 'savoir': savoir agir, which highlights the performative-linguistic dimension of ICC. The thesis proposes that this dimension can be fostered through the implementation of improvisational tasks as an action-oriented framework for the lower secondary [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Improvisationsaufgaben ließen sich in den Alltagsunterricht einbetten und gab den Lernenden einen sicheren Raum, in welchem sie sich flexibel, frei und spontan auf Englisch äußern [vollständig anzeigen]
Projektdauer:14.07.2012 bis 06.11.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Vogt, Karin (Betreuung) [Profil]
Prof. Dr. Müller-Hartmann, Andreas (Betreuung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. des. Raphaelle Beecroft am 27.07.2021
Zuletzt geändert von René Pretsch am 08.03.2023
    
Projekt-ID:796