APP-ENTWICKLUNG ZUR DIAGNOSTIK DES MONITORINGS DES SPRACHVERSTEHENS (APPD-MSV)
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Unter „Monitoring des Sprachverstehens (MSV)“ versteht man die Fähigkeit, das eigene Verstehen zu evaluieren und bei erkanntem Nichtverstehen darauf zu reagieren, z. B. mit Nachfragen wie „Kannst du es bitte lauter sagen?“ oder „Was ist ein Diagramm?“. Diese metakognitive Fähigkeit spielt v. a für das Verstehen von Anweisungen und Texten, aber auch für die alltägliche Kommunikation und für schulischen Lernerfolg eine große Rolle (Dollaghan, 1987). Die Förderung des MSV erweist sich in ersten praktischen Erprobungen (u. a. Dziallas & Schönauer-Schneider, 2012) für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf als erfolgversprechend. Für die Durchführung von Effektivitätsstudien sind jedoch überprüfte diagnostische Testverfahren zur Erfassung des MSV notwendig. Derzeit existieren nur informelle Ansätze (u.a. Schönauer-Schneider, 2008), die für Messungen im Rahmen von Evidenznachweisen nicht ausreichen. Deshalb soll als erster Schritt eines geplanten größeren Forschungsvorhabens ein Verfahren zur Erhebung des MSV als digitale Anwendung entwickelt werden. Dazu muss zunächst (ca. 3 Monate) ein detaillierter Konzeptplan erstellt werden: u.a. sollen die bestehenden Items überarbeitet und für eine digitale Version angepasst werden, und es soll die grafische Oberfläche der App skizziert werden. Daneben müssen technische Möglichkeiten für die Erfassung der kindlichen Reaktionen auf das Nichtverstehen eruiert werden (9 Monate), um eine Pilotversion zu entwickeln, die im Sinne der Machbarkeit an ausgewählten Kindern überprüft werden sollte.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Creating an App-Tool for Measuring of Comprehension Monitoring
Projektdauer:03.05.2021 bis 03.07.2022
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Sachse, Steffi [Profil]


Beiträge in Sammelbänden
Schönauer-Schneider, W. & Klumpp, T. (2022). "Hä, was ist denn Botanik? - Webbasierte Diagnostik des Monitorings des Sprachverstehens", In: M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S.96-102). Idstein: Schulz-Kirchner.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Wilma Schönauer-Schneider am ..    
Projekt-ID:808