Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen
Projekt - Fak. 1 - Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern adäquat einschätzen zu können, stellt eine zentrale Aufgabe des Lehrerberufs dar. Für diagnostische Entscheidungsprozesse ist anzunehmen, dass wissenschaftlich gesichertes Wissen in Form von Theorien und Modellen eine Grundlage diagnostischer Entscheidungen bildet, da hierdurch das Erkennen entscheidungsrelevanter Merkmale unterstützt, die Interpretation der Situation fundiert und damit die diagnostische Entscheidung begründet wird. Es gibt zwar theoretische Annahmen und empirische Hinweise dazu, wie sich unterschiedliche Inhalte theoretischen Wissens auf diesen Informationsverarbeitungsprozess auswirken, dennoch bedarf es weiterer Analysen solcher Prozesse in unterschiedlichen Diagnosesituationen, um ein Verständnis für diese Prozesse zu gewinnen. In der vorliegenden Studie werden Entscheidungssituationen generiert, in denen vielfältige Informationen bereitgestellt werden. Es wird angenommen, dass eine diagnostizierende Lehrkraft je nach theoretischer Wissensbasis spezifische Informationen wahrnimmt, interpretiert und für die Entscheidung heranzieht. Vor diesem Hintergrund soll der Frage nachgegangen werden, ob das Wissen zu einer bestimmten psychologischen oder fachdidaktischen Theorie die Informationsverarbeitungsprozesse in der Weise beeinflusst, dass unterschiedliche (diagnostisch relevante) Merkmale wahrgenommen und verarbeitet werden und sich dadurch Entscheidungen verändern. Dies soll anhand von diagnostische Urteilen zu Schüleräußerungen beim Thema Säure und Basen untersucht werden. Die im Rahmen dieses Teilprojekts erzielten Befunde tragen dazu bei, das Verständnis wissensgestützter Prozesse beim professionellen Handeln und die Forschung zu diagnostischen Entscheidungen enger miteinander zu verbinden. Auch sind Erkenntnisse darüber zu erwarten, in welcher Weise verschiedene Wissensbestände bei multiplen Entscheidungsmöglichkeiten zur Entscheidung beitragen.
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titel:
(andere Sprache)
Titel englisch folgt
Projektdauer:01.08.2020 bis 31.07.2023
Projektbeteiligte:
JProf. Dr. Lohse-Bossenz, Hendrik (Leitung) [Profil]
Professor Dörfler, Tobias (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Rehm, Markus (Leitung) [Profil]
Bloss, Christopher [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Professor Tobias Dörfler am 10.09.2021
Zuletzt geändert von René Pretsch am 28.10.2022
    
Projekt-ID:809