Effekte von Skalierung, Parameterschätzung und hierarchischer Modellierung auf die VERA-Leistung
Projekt - Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die PH Heidelberg möchte einen wissenschaftlichen Beitrag zur Bewertung von Entwicklungen in Lernstandserhebungen leisten. Im Kontext steigender Heterogenität der Schüler/innen ist die Frage nach der „Testfairness“ zentral. Daher soll das VERA-Verfahren auf Testfairness untersucht und mittels methodischer Entwicklungen im Bereich Item Response Theorie (IRT)-Modellierung und -Skalierung Modifikationsvorschläge entwickelt werden. Konkret werden dabei VERA-Items und Scores dahingehend untersucht, ob für Schüler/innen-Subgruppen (z.B. nach Geschlecht oder Migrationshintergrund) andere Parameterschätzungen resultieren, die u.U. nachteilige Leistungseinschätzungen zur Folge haben. Weiterhin wird Verteilung der Gesamtvarianz auf die Ebenen der Handelnden (d.h., Individual-, Klassen- und Schulebene) untersucht. Die hierarchische Analyse der Daten lässt es nicht nur zu, z.B. den Effekt von Migrationshintergrund zu quantifizieren, sondern auch Klassen- und Schul-Kompositions-Effekte. Auf Anwendungsebene resultieren aus dem Projekt Hinweise darauf, ob durch Heterogenität bedingte Anpassungen auf Basis der VERA-Items (i. e., Zusammensetzung des Item-Pools, Formulierung), der statistischen Analyse der Items (i. e., Parametrisierung, Skalierung) und/oder der Berechnung aggregierter Statistiken (i. e., faire Vergleiche) notwendig sind, um der Heterogenität der Schülerschaft Rechnung zu tragen und „negative“ Entwicklungen in den Lernstandserhebungen zu erklären.
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titel:
(andere Sprache)
Effects of scaling, parameter estimation, and hierarchical modeling on VERA performance
Projektdauer:01.04.2020 bis 31.03.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Rietz, Christian (Leitung) [Profil]
Dr. Machunsky, Maya (Leitung) [Profil]

Dr. Güler Yavuz Temel (Leitung)

Artikel in wiss. Zeitschriften
Yavuz Temel, G., Rietz, C., Machunsky, M. & Bedersdorfer, R. (2022). Examining and Improving the Gender and Language DIF in the VERA 8 Tests, PsyCh, 4, 357-374.

Yavuz Temel, G., Machunsky, M., Rietz, C. & Okropiridze, D. (2022). Investigating Subscores of VERA 3 German Test based on IRT/MIRT Models, Frontiers in Education, 7.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Maya Machunsky am ..    
Projekt-ID:882