"Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?" Eine Schüler*innenbefragung zur ersten Schulschließung in Deutschland
Entwicklungsvorhaben - Fak. 1 - Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Infolge der Corona-Pandemie wurden im März 2020 die Schulen geschlossen und der Unterricht im „schulisch angeleiteten Lernen zu Hause“ weitergeführt. Im Projekt wurde eine Schüler*innenbefragung (N = 169 bzw. N = 320) in Baden-Württemberg (und Nordrhein-Westfalen) zur ersten Phase des schulisch angeleiteten Lernens zu [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
“It’s a Corona Holiday, Isn’t It?” Results of a Student Survey on Distance Learning
Ergebnis:Die Ergebnisse verweisen auf verschiedene Vor- und Nachteile des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause und lassen auf eine große Varianz der (digitalen) Kommunikations- und Rückmeldewege schließen. [vollständig anzeigen]
Projektdauer:08.04.2020 bis 02.02.2021
Projektbeteiligte:
Unger, Valentin (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Albrecht Wacker (PH Ludwigsburg)
Yoka Nadine Krämer (Universität zu Köln)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Artikel in wiss. Zeitschriften
Wacker, A. & Unger, V. (2021). Fernunterricht aus der Sicht der Lernenden. Befunde einer Befragung und Hinweise zur Gestaltung, Schulmagazin 5-10, 2021(89(7-8)), 16-19.

Unger, V., Wacker, A. & Rey, T. (2020). „Ich kann das nicht alleine, es ist keiner da, der mir es erklärt!“ - Befunde einer explorativen Schülerbefragung zum Fernunterricht, Lehren & Lernen – Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 2020(46(5)), 28-33.

Beyer, A., Unger, V. & Dullemond, L. (2020). Erfahrungsbericht vom Fernunterricht – Es ist schön zu hören: „Wir vermissen Sie“, b&w Bildung und Wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2020(74(6)), 23-27.

Wacker, A., Unger, V. & Rey, T. (2020). Schülerbefragung zum Fernunterricht – „Es ist keiner da, der mir es erklärt!", b&w Bildung und Wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2020(74(6)), 23-27.

Unger, V., Krämer, Y. & Wacker, A. (2020). Unterricht während der Corona-Pandemie. Ein Vergleich von Schülereinschätzungen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im Kontext sozialer Heterogenität., PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020(Bd. 2 Nr. 6), 84-99.

Beiträge in Sammelbänden
Wacker, A., Unger, V. & Rey, T. (2020). "Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?". Befunde einer Schüler*innenbefragung zum "Fernunterricht", Die Deutsche Schule (S.79-94) (Band 16). Kornwestheim: Waxmann Verlag GmbH.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von René Pretsch am ..    
Projekt-ID:897