Which changes in school-led learning at home can be worked out while the first and the second school closure in Germany. A student-survey to second school closure.
- Fak. 1 - Psychologie
:
:Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause in der pandemiebedingten umfassenden Form stellt in der Schulgeschichte eine Neuerung dar, zu der im Jahr 2020 Befragungen verschiedener Akteursgruppen durchgeführt wurden (vor allem Eltern sowie Funktionsstelleninhaber und Lehrpersonen, in geringerem Maß Schülerinnen und Schüler). Die hier [vollständig anzeigen]
:
Welche Änderungen im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause lassen sich zwischen der ersten und zweiten Schulschließung in Deutschland herausarbeiten? – Eine Schüler*innenbefragung zur zweiten Schulschließung
Ergebnis:Die Ergebnisse der Studie zeigen von der ersten zur zweiten Schulschließung deutliche Verbesserungen in der Strukturierung und Organisation des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause. Weiter konnten []
:03.02.2021 bis 17.05.2022
:
Unger, Valentin (Leitung) []


:Prof. Dr. Albrecht Wacker (PH Ludwigsburg)
JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz
Laura Schmidberger, M. Sc. (Universität Stuttgart)
Artikel in wiss. Zeitschriften
Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2021). „Etwas strukturierter, mehr Videokonferenz…“ – Erste Befunde einer Schüler/innenbefragung während der zweiten Schulschließung, Lehren & Lernen - Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 2021(47(6)), 30-34.

Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Schülerbefragung zum Fernunterricht – Änderungen vom ersten zum zweiten Lockdown, b&w Bildung und Wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2021(75(06)), 29-31.

Beiträge in Sammelbänden
Wacker, A., Unger, V., Grundling, C. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Zur Perspektive der Lernenden auf die zweiten Schulschließungen in der Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Befragung von 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg, COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven. keine Angabe: keine Angabe.

Unger, V., Schmidberger, L. & Wacker, A. (2022). "Ja, der Fernunterricht hat sich deutlich verbessert…!" Befunde einer Schüler*innenbefragung zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause während der zweiten Schulschliessungen in Deutschland, Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Wiesbaden: Springer VS.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Unger, V. (2021). Unger, V. (2021). Rezension von: Fickermann, Detlef / Edelstein, Benjamin: Schule während der Corona-Pandemie, Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld., Münster; New York.

:
:
Antonia Schnura ..    
:898