The digital summer semester and the effects on teaching
- Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
:
:Der mehr oder weniger abrupte und somit nur mit wenig Umsetzungszeit notwendige Umstieg von analoger auf digitale Lehre dürfte viele Lehrpersonen nicht nur in Baden-Württemberg vollkommen überrascht haben. Um die Perspektiven der lehrenden Personen auf das „digitale Sommersemester“ aus verschiedenen Facetten zu erfassen, werden in diesem Vorhaben alle Lehrpersonen sowie alle Studierenden der PH Heidelberg befragt.
[kürzen]
:
Das digitale Sommersemester und die Auswirkungen auf die Lehre
Ergebnis:Das Vorhaben will Einblicke in die (digitale) Lehrerausbildung geben und verspricht – aus Sicht der Lehrenden – Erkenntnisse zum Beispiel über geänderte Anforderungen an die Didaktik sowie die Lehre. In Bezug auf die Studierenden will das Projekt zudem Antworten auf die Frage finden, wie Studierende kollaborativ mit digitalen Tools zusammenarbeiten und wie sich die „digitale Kommunikation“ zwischen Studierenden und Lehrpersonen gestaltet. Die Ergebnisse können unmittelbar in die Lehrerbildung einfließen.
[kürzen]
:15.07.2021 bis 16.03.2022
:
Prof. Dr. Rietz, Christian (Leitung) []


:
:
Antonia Schnura 15.07.2022    
:901