EOscale3 – Neue Skalen der Erdbeobachtung in der Schule. Potentiale der räumlichen, zeitlichen und spektralen Innovationen der Fernerkundung zur Förderung der globalen Nachhaltigkeitsziele.
Projekt - Fak. 3 - Geographie
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Innovationen im Bereich der Raumfahrttechnologie und damit verbundene Anwendungen haben inden letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Dies gilt in besonderem Maße für die satellitengestützte Erdbeobachtung, aber ebenso für den Einsatz bodengestützter Drohnensysteme. Damit wächst nicht nur die Nachfrage nach entsprechenden Experten/innen im Bereich der Luft-und Raumfahrt – es ergeben sich auch vielfältige, innovative Anwendungsfelder für die schulische Bildung, die wiederum das Interesse am MINT-Bereich und an Raumfahrttechnologien fördern. Zusätzlich bieten neue digitale Lehr-Lern-Formate vielfältige innovative Potenziale für einen modernen Unterricht zur KI-basierten individuellen und interaktiven Förderung entsprechender Kompetenzen. Die technischen und methodischen Innovationen im Bereich der Erdbeobachtung haben in den letzten Jahren zu räumlichen, zeitlichen und spektralen Skalensprüngen geführt, die bisher im Unterricht kaum Anwendung finden. Dabei bieten gerade die unterschiedlichen Anwendungsfelder der Fernerkundung und anderer digitaler Geomedien (Geographische Informationssysteme (GIS), mobile Geotools), wie sie in der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) und der dortigen “GIS-Station, Kompetenzzentrum für digitale Geomedien" seit vielen Jahren erfolgreich gefördert werden, vielfältige Potenziale zur Bearbeitung von problem-und handlungsorientierten Fragestellungen im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals,SDGs). Im Projekt „EOscale3 – Neue Skalen der Erdbeobachtung in der Schule“ sollen daher die Innovationsschübe sowohl im Bereich der Erdbeobachtung als auch digitaler Lehr-Lern-Formate genutzt und in einem integrativen Ansatz für die schulische Praxis miteinander verknüpft werden.
Ziel des Projekts ist es,diese innovativenEntwicklungen in der Erdbeobachtung und digitalen Lehr-Lern-Formaten durch die Entwicklung neuer technischer und methodisch-didaktischer Tools für einen modernen Unterricht zu nutzen und zu verknüpfen. Hierzu soll derin der Abteilung Geographie –rgeo entwickelte und bewährte Medienverbund, bestehend aus der E-Learning-Plattform www.geospektiv.de, dem webbasierten Fernerkundungstool BLIF und der neuen mobilen App BLIF:Explorer, erweitert werden. Auf diese Weise können Schüler/innen und deren Lehrkräfte in innovativen Lehr-Lern-Settings mit Drohnendaten, Satellitenbildzeitreihen oder hyperspektralen EnMAP-Daten eigenständig problemorientierte Fragestellungen bearbeiten und Analysen durchführen. Zudem sollen die bisherigen digitalen Bildungsformate durch den Aufbau einer “virtuellen GIS-Station"erweitert werden, welche als mögliches „Nationales virtuelles Bildungszentrum für Erdbeobachtung“ dienen kann. Darin werden unter Einsatz von KI-Technologien adaptive E-Learning-Angebote, AR/VR-Anwendungen etc. E-Learningdurch synchrone Online-Kursangebote unter Einsatz erfahrener Kursleiter/innen der Abteilung Geographie –rgeo miteinander verknüpft, auch um so eine deutschlandweite Dissemination der im Projekt „EOscale3 – Neue Skalen der Erdbeobachtung in der Schule“ entwickelten Tools und Kurse zu ermöglichen. Durch das Projekt wird damit sowohl die Verankerung von Themen und Technologien der Erdbeobachtung und anderer Raumfahrttechnologien im Unterricht gefördert, als auch ein Beitrag zur Berufs-und Studienorientierung und -propädeutik für den MINT-und Luft-und Raumfahrtbereich bei Jugendlichen geleistet.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
EOscale3 - New scales of earth observation in schools. Potentials of spatial, temporal and spectral innovations in remote sensing to promote the Sustainable Development Goals.
Projektdauer:01.01.2023 bis 31.12.2025
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Siegmund, Alexander (Leitung) [Profil]

Blersch, Mario, M. Sc.; Keller, Johannes; Dipl.-Geogr. Plass, Christian

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Maike Petersen am 08.12.2022    
Projekt-ID:957