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Publikation Nr. 4037 - Details

Hammann (geb. Krämer), T. (2022). Forschungsethische Diskussion im Kontext komplexer Behinderung, Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(8), 382-393.

URL: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3401101


Abstract
Empirische Forschungsbemühungen mit und für Menschen mit komplexer Behinderung haben sich sukzessive intensiviert. Im Spannungsfeld zwischen Forschungsfreiheit und -verantwortung hat dies zu einem gestiegenen Bedarf an forschungsethischer Reflexion geführt. Die existierenden Herausforderungen beim Einbezug dieser Zielgruppe werden orientiert an dem Forschungsprojekt EmEx und anhand von vier weiterführenden Leitfragen diskutiert: Warum wird zu einem Thema geforscht? Was sind Möglichkeiten der Einwilligung? Wie wird Schutz und Wohlergehen sichergestellt? Wie werden Ergebnisse bewertet und kommuniziert? In der Auseinandersetzung werden Umsetzungsansätze dargestellt, die die Partizipation dieser vulnerablen Gruppe an Forschung und deren Erkenntnissen unter Wahrung forschungsethischer Grundsätze unterstützen.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein