Forschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 4220 - Details

Berufsschullehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Vogel, T. (2024). Berufsschullehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung, Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland (S.65-73) (1. Auflage). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
Sammelband


ISBN: 978-3-7639-7239-5
DOI: 10.3278/9783763973743


Abstract
Der Beitrag skizziert zunächst die globale Krisenlage (Klimawandel, Ressourcenverbrauch usw.) und den Nachhaltigkeitsdiskurs als Antwort auf die Krisen. Davonausgehend wird die Bedeutung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für die berufliche Bildung und insbesondere für die universitäre Berufsschullehrerbildung dargelegt. Sowohl in der beruflichen Bildung insgesamt wie speziell in der Berufsschullehrerbildung ist das Thema einer nachhaltigen Entwicklung noch nicht angemessen repräsentiert. Es werden notwendige Inhalte und Ziele einer Berufsschullehrerbildung formuliert, in dessen Zentrum der Stoffwechselprozess Mensch – Natur und dessen problematische Folgen stehen. Als Zielsetzung einer zukunftsorientierten Lehrerbildung für das berufsbildende Schulwesen wird die Kompetenz formuliert, einen kollektiven Lernprozess für eine notwendige Transformation in der Berufsbildung anzubahnen.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Nein
Informationen | Suchen (Hauptmenü)