Forschungs- & Publikationsdatenbank

Publikation Nr. 4221 - Details

Jäkel, L. & Kleinpeter, V. (2024). Stoffkreisläufe verstehen: Was haben Komposthaufen oder Düngung mit unserer Biosphäre zu tun? Bildungsarbeit am außerschulischen Lernort Ökogarten: adressatenbezogen, konkret und handlungsorientierend, Saarbrücken DNT 2024.

URL: DOI: 10.13140/RG.2.2.21325.24809


Abstract
Verantwortung für die Zukunft der Biosphäre übernehmen - dabei die Verstehenshürden für komplexe Zusammenhänge abbauen, darum geht es bei der Zuwendung des Lernortes Ökogarten zum Thema Stoffkreisläufe. Wie kann man selbst die Gewässerqualität beurteilen und sichern? Was können wir für Schlüsse ableiten, wenn wir in unserem Teich Libellenlarven oder Bergmolchlarven finden?
Wie düngt man konkret seine Gemüsepflanzen? Welche chemischen Reaktionen vollziehen sich in den Wurzelknöllchen der Leguminosen und was hat das mit Gewässerqualität zu tun?
Wie können wir heterotrophen Menschen an Systemen der Biosphäre nachhaltig teilhaben? Solche Fragen werden gemeinsam exemplarisch und handlungsbasiert aufgeklärt.


Attribute
Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Nein