Forschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 4305 - Details

Psychometrische Qualität von Messinstrumenten zu Sichtweisen auf Inklusion (PREIS, PREIS-E, EFI-L, FEDI)

Mechler, C., Scheer, D. & Heyl, V. (2024). Psychometrische Qualität von Messinstrumenten zu Sichtweisen auf Inklusion (PREIS, PREIS-E, EFI-L, FEDI), Empirische Sonderpädagogik, 16(2), 137-153.
Artikel


ISSN: 1869-4845
DOI: https://doi.org/10.2440/003-0025


Abstract
Sichtweisen auf Inklusion werden im Kontext der Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften seit einigen Jahren intensiv beforscht. Dabei entstand eine Vielzahl an Instrumenten, um Einstellungen und subjektive Sichtweisen zu untersuchen, deren psychometrische Qualität in sehr unterschiedlicher Weise geprüft wurde. Die Sicherstellung dieser in Form von Replikationen findet bislang wenig Eingang in den sonder- und inklusionspädagogischenForschungsdiskurs. Im Fokus des Beitrags steht die Replikation der Gütekriterien der Instrumente PREIS, PREIS-E, EFI-L und FEDI mit Lehramtsstudierenden aller Schularten (N = 450). Die interne Konsistenz sowie Retest-Reliabilität aller untersuchten Skalen ist akzeptabel bis gut mit Ausnahme des FEDI. Die Ergebnisse konfirmatorischer Faktorenanalysen bestätigen die postulierten Faktorenstrukturen, wenngleich bei EFI-L, PREIS und FEDI einzelne Modellfit-Indizes Schwächen aufweisen. Signifikante Korrelationen zwischen den untersuchten Instrumenten liefern weitere Hinweise auf deren Konstruktvalidität. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse Hinweise auf Messinvarianz zwischen unterschiedlichen Lehramtsstudiengängen.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Keine Angabe
Informationen | Suchen (Hauptmenü)