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Publikation Nr. 4443 - Details

Hörqualität und Zugang zu Bildung

Bogner, B. (2024). Hörqualität und Zugang zu Bildung, Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf (S.241-249). Idstein: Schulz-Kirchner.
Sammelband




Abstract
Schulischer Unterricht basiert zu großen Teilen auf Hören und mündlicher Kommunikation. Hören in guter Qualität ist daher von herausragender Bedeutung im Hinblick auf die barrierefreie Teilhabe an Kommunikation in gesprochener Sprache im Unterricht. Gutes Hören im Unterricht wird von drei Faktoren maßgeblich beeinflusst: der funktionalen Hörfähigkeit des Lernenden, den akustischen Rahmenbedingungen im Klassenzimmer und einer zuhörerorientierten Unterrichtsdidaktik in der Klasse. Zentral ist der Fragebogen "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern (E-HAK), Version 2.0" (Bogner et al. 2020), der in mehreren Studien mit inklusiv beschulten Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung evaluiert wurde (Bogner 2017, Bogner et al. 2018, Bogner et al. 2022). Die vorliegenden Ergebnisse unterstützen die Relevanz einer Sensibilisierung und Professionalisierung aller am Bildungsprozess beteiligten Personen für Maßnahmen zur Sicherung der Hörqualität von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung in inklusiven Bildungssettings. Die aus der Bearbeitung des Fragebogens gewonnenen Informationen könnten Lehrkräfte und Schüler:innen zur Berücksichtigung der kommunikativen Bedarfe in formalen und informellen Lernsituationen sensibilisieren und motivieren, für gute Hörqualität zu sorgen.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein
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