Daten / Infos / Suchen

 
Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 [ R ]  

S

 

T

 

U

 

V

 

W

 

Z



Prof. Dr. Röben, Peter

[anzeigen]


Fak. 3 - Technik
Prof. Dr. Randler, Christoph

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Prof. Dr. Rank, Bernhard

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Prof. Dr. Rectanus, Hans

[anzeigen]


Fak. 2 - Musik
Dr. Rehm, Isolde

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Rehm, Markus

[anzeigen]


Fak. 3 - Chemie
Dr. Resch, Mario

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Rietz, Christian
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
06221 477 505
christian.rietz[at]ph-heidelberg.de

Profil

Prof. Dr. Rohlfs, Carsten

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Roos, Jeanette

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Dr. Rupp, Robert

[anzeigen]


Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
M. Sc. Rutsch, Juliane

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Prof. Dr. phil. Rymarczyk, Jutta

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch

Projekte: 
Projekt-ID:745 
Künstliche Intelligenz und ältere Menschen mit und ohne Behinderung - Potenziale und Herausforderungen (KI_ALTER)

...komplettes Projekt anzeigen

Projekt-ID:720 
Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Schlomann, A., Seifert, A., Zank, S. & Rietz, C. (2020). Assistive Technology and Mobile ICT Usage Among Oldest-Old Cohorts: Comparison of the Oldest-Old in Private Homes and in Long-Term Care Facilities, Research on Aging, 42(5-6).
Machunky, M. & Rietz, C. (2020). Digitale Lebenswelten, Grundschule Deutsch , 65, 43-45.
Schlomann, A., Seifert, A., Zank, S., Woopen, C. & Rietz, C. (2020). Use of Information and Communication Technology (ICT) Devices Among the Oldest-Old: Loneliness, Anomie, and Autonomy, Innovation in Aging.
Schmitz-Buhl, M., Gairing, S. K., Rietz, C., Häussermann, P., Zielasek, J. & Gouzoulis-Mayfrank, E. (2019). A retrospective analysis of determinants of involuntary psychiatric in-patient treatment, BMC Psychiatry, 19(1).
Heizmann, E., Wacker, A., Strobel-Eisele, G., Döring, M., Kramer, J. & Rietz, C. (2019). Der Einfluss von Kooperation, Interesse und Motivation auf die Leistungserbringung in kooperativen SchulabschlussprüfungenDD, DDS - Die Deutsche Schule, 111(3), 352-369.
Groebe, J., Rietz, C., Voltz, R. & Strupp, J. (2019). How to Talk About Attitudes Toward the End of Life: A Qualitative Study, American Journal of Hospice and Palliative Medicine, 2019.
Hövels, D., Hennemann, T. & Rietz, C. (2019). Meta-Analyse programmatischer-präventiver Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung in der Primarstufe, Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1(1), 38-55.
Köneke, V., Strupp, J., Voltz, R. & Rietz, C. (2019). Perceptions of and attitudes toward death, dying, grief and the finitude of life – a representative survey among the general public in Germany, OMEGA--Journal of Death and Dying.
Schlomann, A., Seifert, A. & Rietz, C. (2019). Relevance of Activity Tracking With Mobile Devices in the Relationship Between Physical Activity Levels and Satisfaction With Physical Fitness in Older Adults: Representative Survey, JMIR AGING, 2(1).
Bordne, S., Rietz, C., Schulz, R. J. & Zank, S. (2019). Subjective wellbeing of geriatric patients during and after inpatient geriatric rehabilitation: a biopsychosocial prediction model, European Geriatric Medicine, 2019.
Von Storch, K., Graaf, E., Wunderlich, M., Rietz, C., Polidori, M. C. & Woopen, C. (2019). Telemedicine-Assisted Self-Management Program for Type 2 Diabetes Patients, Diabetes Technology & Therapeutics, 21(9).
Neumann, S., Vanryckeghem, M., Tiefenthaller, R., Rietz, C. & Stenneken, P. (2019). The German Communication Attitude Test for Preschool and Kindergarten Children Who Stutter (KiddyCAT-G): Reliability and First Reference Data, Journal of Speech Pathology & Therapy, 3(2), 1-6.
Krumm, N., Stumm, V., Dillen, K., Schmidt, H., Hesse, M., Rietz, C., Radbruch, L. & Voltz, R. (2018). Entwicklung eines Interviewleitfadens als Teil eines Erhebungsinstrumentes zur Messung der Wirksamkeit der SAPV in 3 Regionen in Nordrhein – eine Fokusgruppenanalyse, Zeitschrift für Palliativmedizin, 19(5).
Strupp, J., Hanke, G., Schippel, N., Pfaff, H., Karbach, U., Rietz, C. & Voltz, R. (2018). Last Year of Life Study Cologne (LYOL-C): Protocol for a cross-sectional mixed methods study to examine care trajectories and transitions in the last year of life until death, BMJ Open, 8(4), 1-6.
Groebe, J., Strupp, J., Eisenmann, Y., Schmidt, A., Schlomann, A., Rietz, C. & Voltz, R. (2018). Measuring attitudes towards the dying process: A systematic review of tools, Palliative Medicine, 32(4), 815-837.
Müller, U., Kesser, J., Koch, C., Helfrich, H. P. & Rietz, C. (2018). Monitoring predictive and informative indicators of the energy status of dairy cows during early lactation in the context of monthly milk recordings using mid-infrared spectroscopy, Livestock Science, 2018(221), 6-14.
Wagner, M., Kuppler, M., Rietz, C. & Kaspar, R. (2018). Non-response in surveys of very old people, European Journal of Ageing, 1-10.
Hanke, G., Schippel, N., Rietz, C., Voltz, R. & Strupp, J. (2018). ntwicklung einer deutschen Version des „Views of Informal Carers – Evaluation of Services-Short Form (VOICES-SF)“ zur Erfassung der Versorgungsqualität im letzten Lebensjahr, Zeitschrift für Palliativmedizin, 19(5).
Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Zepnik, S., Linnemann, M., Jost, J., Becker-Mrotzek, M., Rietz, C. & Schabmann, A. (2018). Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung Measuring writing literacy. The development of a standardized test for grade 4 to 9, Empirische Sonderpädagogik, 2018(3), 294-310.
Lauth-Lebens, M., Lauth, G. & Rietz, C. (2018). Subjektive Theorien von Lehrpersonen über schwierige Unterrichtssituationen, Lernen und Lernstörungen, 2018(7), 253-262.