Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWZ

Lang, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
#383
ordentlicher Professor
477-423
lang[at]ph-heidelberg.de
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg
Profil vCard aufrufen
Projekte:  
Projekt-ID:1045 • Ausrichtung: national • XXXXXXXXX
akt. laufend
Farbvorstellungen geburtsblinder Kinder
Concepts of children with blindness about colours
Projekt-ID:1017
akt. laufend
Studie zur psychometrischen Qualität des Tactual Profile (Kurzform)
Study on the psychometric quality of the Tactual Profile (short form)
Projekt-ID:1018 • Ausrichtung: national • xxxxxxxxxx
akt. laufend
Frühe Kommunikationsförderung mit 3D-Symbolen
Promoting early communication with 3D symbols
Projekt-ID:974
abgeschlossen
Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
Projekt-ID:924 • Ausrichtung: national
akt. laufend
Auf der Taststraße zur Punktschrift. Neubearbeitung eines bewährten Lehrmaterials zur Hinführung blinder Kinder an die Brailleschrift.
On the "tactile road" to braille.
Projekt-ID:923 • Ausrichtung: national • XXXXXXXXX
abgeschlossen
Der Einsatz des FeelSpace-Navigationsgürtels bei Schüler:innen mit Blindheit und zusätzlicher kognitiver Beeinträchtigung
The use of the FeelSpace navigation belt with pupils with blindness and additional cognitive impairment
Projekt-ID:822
akt. laufend
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt-ID:743 • Ausrichtung: national • 103 210 923
abgeschlossen
Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht
Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
Projekt-ID:666
abgeschlossen
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung
tba (to be announced)
Projekt-ID:576
abgeschlossen
Emotionales und soziales Wohlbefinden von Kindern mit Behinderungen im Schulalter
Projekt-ID:570
abgeschlossen
PPKS3: Punkt Punkt Komma Strich-3: Inklusives Lernmittel zur Heranführung an die Brailleschrift
Projekt-ID:869
abgeschlossen
[DISS] Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift. Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.
Dual Media: Braille and Print. A sequential, explanative Mixed-Method Study.
Projekt-ID:484
abgeschlossen
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt-ID:790
akt. laufend
Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche (IDS-2-BS)
Intelligence and Development Scales for children and adolescents with blindness and visual impairment (IDS-2-BS)
Projekt-ID:471
abgeschlossen
Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung
Projekt-ID:427
abgeschlossen
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Projekt-ID:431
abgeschlossen
Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt-ID:479
abgeschlossen
Der Zoo als inklusiver Lernort für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
Projekt-ID:306
abgeschlossen
Familienbedürfnisse und familienorientierte Beratung in der Frühförderung behinderter Kleinkinder - eine vergleichende Studie von kognitiv behinderten, blinden und hörbehinderten Kleinkindern (FamFrüh)
Publikationen:  

“BlindDate”: Möglichkeiten der Sensibilisierung von Lehrenden für Bedarfe von Studierenden mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Lang, M., Böhm, A. K., Egger, N., Piskorek, P., Heitmeier, K. A., Kersken, V., Laemers, F., Zimmermann, G., Hennies, J., Gutjahr, A. & Bogner, B. (2025). “BlindDate”: Möglichkeiten der Sensibilisierung von Lehrenden für Bedarfe von Studierenden mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 145(1), 6-15.
Artikel
Details

"Auf der Taststraße zur Punktschrift” – Neuauflage des Förderprogramms zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesenlernen

Lang, M. (2025). "Auf der Taststraße zur Punktschrift” – Neuauflage des Förderprogramms zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesenlernen, blind-sehbehindert, 145(1), 43-44.
Artikel
Details

Auf der Taststraße zur Punktschrift. Fördermaterialien zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift

Lang, M. (2025). Auf der Taststraße zur Punktschrift. Fördermaterialien zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift. ( 4. Auflage) Heiligenbronn St. Franziskus.
Buch
Details

Leseförderung im inklusiven Unterricht

Lang, M. & Winter, F. (2025). Leseförderung im inklusiven Unterricht, Degenhardt, S. (Hrsg.): Inklusion bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit (S.136-148). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband
Details

Schriftspracherwerb vielperspektivisch: Impulse und Perspektiven aus der Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Lang, M. & Unterstab, A. (2025). Schriftspracherwerb vielperspektivisch: Impulse und Perspektiven aus der Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung, Köb, S., Sauerborn, H. (Hrsg.): Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen (S.87-112). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband
Details
Informationen | Suchen (Hauptmenü)