Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJK[ L ]MNOPQRSTUVWZ

Lösener, Hans (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Lütke, Christina (Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Lamers, Wolfgang (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Lang, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Lange, Bernward (Prof. Dr. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Laukenmann, Matthias (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Physik
Lenz, Katja (Dr. )
Fak. 3 - Mathematik
Lindenberg, Katajun (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Lindner, Heike (Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Lohse-Bossenz, Hendrik (JProf. Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Lorenz, Jens-Holger (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Mathematik
Lorenz, Thorsten (Prof. Dr. )
Fak. 2 - Medienpädagogik
Lucius, Kristina (Dr. )
Fak. 3 - Mathematik
Lutz, Tim
Fak. 3 - Mathematik
Laemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
06221-477412
Laemers[at]ph-heidelberg.de
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:974
abgeschlossen
Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
Projekt-ID:822
akt. laufend
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt-ID:666
abgeschlossen
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung
tba (to be announced)
Projekt-ID:484
abgeschlossen
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt-ID:427
abgeschlossen
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Publikationen: 
Gueye, A. A., Chandna, S., Lang, M. & Laemers, F. (2023). Towards a Smart Learning Application for Visual Impaired People., Antona, M., Stephanidis, C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14021. Springer, Cham (1. Auflage). Cham: Springer.