Informationen & Suchen

 
Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 [ V ]  

W

 

Z



Prof. Dr. Vach, Karin
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Professorin, Leiterin des Zentrums für KJL
06221-477-340
vach[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Profil

Prof. Dr. Vogel, Markus

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Prof. Dr. Vogt, Karin

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch
von Au, Jakob

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Prof. Dr. phil. Dr. von Carlsburg, Gerd-Bodo

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Vondung, Catherina

[anzeigen]


Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung

Projekte: 
Projekt-ID:736 
Germanistische Institutspartnerschaft Istanbul, St. Petersburg, Taschkent, Samarkand

...komplettes Projekt anzeigen

Projekt-ID:763 
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2020). „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht , Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung , 7(6), 79-93.
Irion, T. & Vach, K. (2020). Digitale Medien. Herausforderungen und Chancen, Grundschule Deutsch. Deutschunterricht digital(65), 4-8.
Vach, K. (2020). Von Sehenswürdigkeiten und La dolce vita, Grundschule Deutsch. Deutschunterricht digital(65), 37-39.
Frank, S., Kieckhöfel, L., Roos, J. & Vach, K. (2020). Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander?, leseforum.ch, 02.
Vach, K. (2019). Crazy Hair. Annäherungen an die Typografie im Bilderbuch, Grundschule Deutsch, 16(63), 26-29.
Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen, Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.
Vach, K. (2018). Das Lesen fördern mit attraktiven Lektüren. Motivation als Schlüssel, Grundschule Deutsch, 15(60), 4-6.
Vach, K. (2018). Lesen ist wandern zwischen Welten. Ein Interview mit Salah Naoura, Grundschule Deutsch, 15(60), 41-43.
Vach, K. (2017). Ästhetische Suchprozesse, JuLit, 43(2), 3-9.
Vach, K. (2017). Buchkunst als Lebenskunst. Ein Interview mit Klaus Ensikat, Grundschule Deutsch, 14(56), 44-45.
Vach, K. (2017). Schrift entdecken und gestalten. Das Medium Schrift sinnlich erfahren, Grundschule Deutsch, 14(56), 4-7.
Vach, K. (2016). Der Blick auf das Fremde. Kulturelle Aufgeschlossenheit mit mehrsprachigen Bilderbüchern, Grundschulzeitschrift, 30(298/299), 38-40.
Vach, K. (2016). Geiz macht einsam. "Das Gold des Hasen" von Baltscheit & Schwarz, Grundschule Deutsch, 12(50), 35-37.
Vach, K. & Rathmann, C. (2016). Hören und Zuhören. Überlegen zu zwei oft vernachlässigten Kompetenzen, Grundschule Deutsch, 13(52), 4-6.
Rathmann, C. & Vach, K. (2016). Hast du schon gehört? In Hörtexte zu Sachfragen eintauchen, Grundschule Deutsch, 13(52), 28-29.
Vach, K. (2015). Literarisches Lernen. Ästhetisch-fiktionale Texte erschließen und verstehen, Grundschule Deutsch, 12(48), 4-7.
Vach, K. (2014). Lese- und Medienkulturen. Editorial, Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Unterricht, 1(1).
Vach, K. (2013). Family Literacy. Eltern und Kinder fördern, Praxis Deutsch, 40(231), 13-17.
Vach, K. (2013). Klassenlektüren in der Primarstufe, Praxis Grundschule, 2013(1), 4-6.
Vach, K. (2013). Klassenlektüren in der Primarstufe, Praxis Grundschule, 36(1), 4-6.
Vach, K. (2013). Sachtexte. (Lern-)Potenziale von Sachtexten, Grundschule Deutsch, 10(39), 4-7.
Eisel, C., Kasper, A., Vach, K. & Wild, B. (2013). Stadtbücherei und PH Heidelberg kooperieren, Forum Bibliothek und Information, 65.
Vach, K. (2012). Entwicklung wagen. "Froschkönig" von Binette Schroeder, Grundschule Deutsch, 9(33), 34-37.
Vach, K. (2012). Fördern: "Sag mal was dazu!", Grundschule, 44(4), 30-31.
Vach, K. (2011). "Wir sprechen über Sachen...", Grundschulzeitschrift, 25(245/246), 4-6.
Vach, K. (2011). Blauer Hund. Ein Bilderbuch für Mädchen und Jungen, Deutsch differenziert, 6(1), 20-24.
Vach, K. (2011). Das Buch zum Buch. Kinder schreiben ein Handbuch zu "Sams Wal", Deutsch differenziert, 6(2), 23-25.
Vach, K. (2011). Europa im Netz. Internet-Recherchen im Projektunterricht, Grundschule, 43(12), 37-40.
Vach, K. (2011). Jo im roten Kleid. Karin Vach im Gespräch mit Jens Thiele. Ein Autor - sein Werdegang - sein Werk, Grundschule, 42(11).
Vach, K. (2011). Medienkompetenz ermitteln und fördern, Grundschule Deutsch, 7(26), 6-9.
Vach, K. (2011). Schriftliches Erzählen. Funktionen - Anforderungen - Strukturen - Aufgaben, Praxis Grundschule, 2011(2), 4-6.
Vach, K. (2009). "Ich hab' mich nicht getraut ..." Präsentieren üben, Grundschule Deutsch, 6(22).
Vach, K. (2009). Ein Märchentag mit Astrid Lindgren, Grundschule Deutsch, 6(24), 20-22.
Vach, K. (2009). Medien genießen. Zur Bedeutung des Genusses bei Medienangeboten, Deutsch differenziert, 4(1), 10-12.
Vach, K. (2009). Medien im Deutschunterricht, Deutsch differenziert, 4(1), 4-7.
Vach, K. (2009). Recherchieren, Praxis Grundschule, 32(32).
Vach, K. (2009). Tilki Calוşmayı Nasוl Öğrendi oder Wie der Fuchs zu arbeiten lernte. , Grundschule Deutsch, 6(24).
Vach, K. (2008). "Schaut im Internet nach!" Informationen aus dem World Wide Wen nutzen., Deutsch differenziert, 3(2), 40-45.
Vach, K. (2008). Planen, überarbeiten und bewerten. Textlinguistisch orientierte Schreibkonferenzen, Deutsch differenziert, 3(4), 20-25.
Vach, K. (2005). Hier wohne ich. Eine computergestützte Präsentation von Kindern für Kinder, Praxis Deutsch, 32(190), 42-45.
Vach, K. (1999). Lilipuz - Radio für Kinder, Praxis Deutsch, 26(153).
Vach, K. (1997). Unterricht in Projekten, Grundschulzeitschrift, 21(105), 18-20.
Vach, K. (1996). Jenaplan heute: Anfangsunterricht in der Peter-Petersen-Schule Mülheimer Freiheit, Projekt OASE [Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln] Gesamthochschule Siegen, o.A.(12).