Informationen & Suchen

 
Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 [ G ]  

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 

V

 

W

 

Z



Dr. Gölitzer, Susanne

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Geigenfeind, Astrid

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Geldner, Jens

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Grundlagen und sonderpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Arbeit und Beruf
Prof. Dr. Gervé, Friedrich

[anzeigen]


Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Dr. Geyer, Sabrina

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Prof. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

OrcID: 0000-0002-5621-9429
606
Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de

Profil

  

OrcID

Prof. Dr. Glück, Christian

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Prof. Glaser, Cornelia

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Dr. Gonser, Monika

[anzeigen]


Fak. 1 - Soziologie
Prof. Dr. Grabowski, Joachim

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Dr. Graf, Sönke

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik

OrcID: 0000-0003-0593-1384
Prof. Dr. Graf, Ulrike

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Dr. Graser, Peter

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Prof. Greiten, Silvia

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Greulich, Tanja

[anzeigen]


Prorektorat - für Forschung
Große, Carina

[anzeigen]


Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Projekte: 
Projekt-ID:902 
Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Giese, M. & Weigelt, L. (2022). Übungsprozesse im Sportunterricht didaktisch- methodisch inszenieren, sportunterricht, 71(6), 249-253.
Giese, M., Grenier, M., Lieberman, L. J. & Meier, S. (2022). Cross-Cultural Translation and Application of the Lieberman–Brian Inclusion Rating Scale for PE in German- Speaking Countries, International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(13).
Brinkmann, M., Giese, M. & Ruin, S. (2022). Editorial zum Themenheft „Üben – Üben – Üben“, Sportunterricht, 71(6).
Giese, M. (2022). Geräte und Materialien im inklusiven Sportunterricht, Grundschule Sport, 9(1), 20-21.
Giese, M. & Schoo, M. (2022). Inklusiver Sportunterricht – Versuch einer Bilanzierung aus (inter-)nationaler Perspektive, Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(3), 88-97.
Giese, M., Ahrbeck, B., Schaffrath, T. & Pollmann, E. (2022). Inklusiver Sportunterricht im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Zeitschrift für Heilpädagogik , 73(3), 98-104.
Giese, M., Mihajlovic, C., Buchner, T. & Oldörp, F. (2022). The subject of Special Olympics – questioning inclusive self-claims from a power- and ableism-critical perspective, Sport in Society, 25.
Giese, M. & Timberlake, M. (2021). „Wir sind eine normale Schule für normale Leute“. Exklusionserfahrungen und Ressourcen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in inklusiven Schulsettings, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(2), 121-135.
Giese, M., Greisbach, M., Meier, M., Neusser, T. & Wetekam, N. (2021). ‘I usually never got involved?’ Understanding reasons for secondary students with visual impairments leaving mainstream schooling in Germany, European Journal of Special Needs Education, 36.
Giese, M., Ruin, S., Baumgärtner, J. & Haegele, J. A. (2021). "... and after That Came Me". Subjective Constructions of Social Hierarchy in Physical Education Classes among Youth with Visual Impairments in Germany, International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(20).
Giese, M. & Brinkmann, M. (2021). Üben! Bildungstheoretische Überlegungen zur Rehabilitierung einer elementaren Praxis der Sportpädagogik, German Journal of Exercise and Sport Research, 51(2), 213-221.
Meier, S. & Giese, M. (2021). Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts, Sonderpädagogische Förderung heute, 66(1), 47-56.
Meier, S. & Giese, M. (2021). Erfahrungsorientierung im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht, bewegung und sport, 75(1), 8-13.
Ruin, S., Giese, M. & Haegele, J. A. (2021). Fear or Freedom? Visually Impaired Students’ Ambivalent Perspectives on Physical Education, British Journal of Visual Impairment, 39(1), 20-30.
Giese, M. (2021). Research on visual impairment and blindness in German-speaking countries – a special path?, British Journal of Visual Impairment, 39(1).
Giese, M. (2021). Research on visual impairment and blindness in German-speaking countries: A special path?, British Journal of Visual Impairment, 39(1), 3-5.
Giese, M. (2021). Subjektive Konstruktionen von Teilhabebarrieren im inklusiven Sportunterricht von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 9(2), 7-24.
Giese, M. & Herrmann, C. (2020). Assessment of Basic Motor Competencies in Children with Visual Impairments, Empirische Sonderpädagogik, 12(2), 79-92.
Haegele, J. A., Giese, M., Wilson, W. J. & Oldörp, F. (2020). Bruchlinien der Inklusion, German Journal of Exercise and Sport Research, 50(3), 417-425.
Ahrbeck, B. & Giese, M. (2020). Inklusion – Herausforderungen für die zweite Phase der Lehrkräftebildung, Seminar, 26(4), 5-17.
Giese, M., Greiner, P. & Wagner, M. (2020). Motorische Fertigkeiten bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 71(6), 293-298.
Giese, M. (2020). Motorische Fertigkeiten von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen – internationale Perspektive und bildungspolitische Konsequenzen, Horus. Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 80(2), 12-15.
Ravenscroft, J. & Giese, M. (2020). Was ist eine qualifizierte Lehrkraft im Förderschwerpunkt Sehen? Ein Diskussionsaufruf vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in der Lehrkräfteversorgung, blind-sehbehindert, 140(1), 338-345.
Giese, M., Brian, A., Haibach-Beach, P. S., Lieberman, L. J. & Wagner, M. (2019). (Inter-) Nationale Befunde zu Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(5), 216-225.
Giese, M. & Buchner, T. (2019). Ableism als sensibilisierende Folie zur (Selbst-) Reflexion sportunterrichtlicher Angebote, sportunterricht, 68(4), 153-157.
Giese, M. (2019). Autonome Selbstbewegung als Grundlage leiborientierter Bildungsprozesse? Inklusionstheoretische Kritik einer sportpädagogischen Schimäre im Spiegel der Körperbehindertenpädagogik, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(0).
Ruin, S., Tiemann, H. & Giese, M. (2019). Editorial zum Themenheft „Inklusiver Sportunterricht ‒ eine kritisch-konstruktive Bestandsaufnahme“, sportunterricht, 68(4).
Giese, M., Teigland, C. & Gießing, J. (2019). Physical Activity: Analysen zum Aktivitätsniveau von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sehen in Deutschland, German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 37-44.
Ruin, S. & Giese, M. (2018). (Im-)Perfekte Körper. Ableistische Analysen zu körperbezogenen Normalitätsidealen in der Sportpädagogik, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(3), 185-190.
Ruin, S. & Giese, M. (2018). Diversität – auch in Sportlehrplänen ein hochaktuelles Thema?, sportunterricht, 67(12), 547-552.
Ruin, S. & Giese, M. (2018). Editorial zum Themenstrang „In shape or out? Zur (sport- )pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen“, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 46(3).
Giese, M. & Ruin, S. (2018). Forgotten bodies – an examination of physical education from the perspective of ableism, Sport in Society, 21(1), 152-165.
Giese, M. & Thiele, M. (2018). Kleine Spiele passend gemacht. Inklusiver Sportunterricht mit sehbehinderten Kindern, Grundschule Sport, 19(3), 20-22.
Giese, M. & Sauerbier, E. (2018). Scheitern an der Norm. Ableistische und autoethnographische Reflexionen zum sportpädagogischen Umgang mit Körperbehinderungen, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(4), 276-288.
Bietz, J. & Giese, M. (2017). Das Marburger Arbeitsfeld zum Sport mit Menschen mit Sehschädigung – Inklusive Bewegungspädagogik in Forschung und Anwendung, blind- sehbehindert, 137(1), 15-22.
Giese, M. & Ruin, S. (2017). Editorial zum special issue „The missing link: Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um Adapted physical education (APE)“, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3).
Dillon, S. R., Giese, M. & Teigland, C. (2017). How to teach in APE – Zur internationalen Methodenkonstruktion im inklusiven Sportunterricht, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 266-276.
Block, M. E., Giese, M. & Ruin, S. (2017). Inklusiver Sportunterricht – eine internationale Standortbestimmung, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 233-243.
Giese, M. & Katlun, T. (2017). Mit Glaukom im Sportunterricht – (k)ein Problem?, mmHg, 3(1), 36-37.
Brian, A., Haibach-Beach, P. S., Lieberman, L. J. & Giese, M. (2017). Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln – eine internationale Bestandsaufnahme, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 288-298.
Giese, M., Teigland, C. & Gießing, J. (2017). Physical activity, body composition and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany, British Journal of Visual Impairment, 35(2), 120-129.
Giese, M. (2017). Possibilités et limites du jeu, du mouvement et du sport. Suggestions pour une vie active avec un handicap visual, Revue spécialisée du handicap de la vue et de la surdicécité, 3(2), 11-13.
Giese, M., Katlun, T., Bolsinger, A. & Rohrschneider, K. (2017). Sport bei Augenerkrankungen an Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(4), 185-192.
Giese, M. (2016). Inklusive Fachdidaktik Sport – eine Candide im Spiegel der Disability Studies, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 4(2), 85-102.
Giese, M., Kiuppis, F. & Baumert, K. (2016). Adaptierter Sportunterricht – Plädoyer für einen terminologischen Anschluss an internationale Diskurse, Zeitschrift für Inklusion, 3.
Giese, M. & Ruin, S. (2016). Editorial zum special issue „Inklusion und Sport", Zeitschrift für Inklusion, 10(3).
Giese, M. & Kohlstedt, T. (2016). Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation? Eine Diskussionsanregung, blind-sehbehindert, 136(4), 246-252.
Giese, M. (2016). Inklusion und Sportunterricht: Hintergründe eines Paradigmenwechsels, Sportpraxis, 57, 4-8.
Giese, M. (2016). Inklusive Sportpädagogik. Kritische Überlegungen zu einer anthropologischen Fundierung, Sportwissenschaft, 46(2), 102-109.
Giese, M. (2016). Inklusives Schlingentraining in der Schule. Gemeinsam eigene Kraftübungen und Trainingspläne entwickeln, Sportpädagogik, 40(1), 25-27.
Giese, M. (2016). Sportsemiotische Ansätze im Inklusionsdiskurs – ein interdisziplinärer, epistemischer Mehrwert für die Behindertenpädagogik?, Zeitschrift für Inklusion, 3.
Giese, M. & Oldörp, F. (2016). Wie Entspannung die Gesundheit fördert, Gegenwart, 70(11), 16-19.
Giese, M. & Högner, N. (2015). Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen, blind-sehbehindert, 135(2), 126-133.
Giese, M. & Zink, B. (2015). Muss Sport sein?, Horus. Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 75(2), 57-59.
Giese, M., Gießing, J. & Eichmann, B. (2014). Bewegungs- und Gesundheitsorientierung in einem adressatenspezifischen Sportunterricht für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler, Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(1), 22-27.
Giese, M. (2014). Inklusiver Sportunterricht – Die Autonomie der Schüler in den Mittelpunkt stellen. Überlegungen zu einer inklusiven und erfahrungsorientierten Unterrichtslehre, Betrifft Sport, 36(1), 11-13.
Giese, M. (2014). Inklusiver Sportunterricht – zwischen Anspruch und Wirklichkeit einer Vision. Eine Reise ins Unbekannte?, Betrifft Sport, 36(1), 13-15.
Giese, M., Gießing, J. & Eichmann, B. (2013). Besondere Kinder brauchen einen besonderen Sportunterricht [Forumsbeitrag], Sportpädagogik, 37(5), 38-41.
Giese, M. (2013). Schulprojekt Beach-Volleyball, Sportpädagogik, 37, 106-109.
Giese, M. & Weigelt, L. (2013). Sportunterricht auf dem Weg zur Inklusion [Basisbeitrag special issue], Sportpädagogik, 37(6), 2-7.
Giese, M. (2013). Vertrauen lernen durch Judo, Sportpädagogik, 37(6), 21-30.
Giese, M. (2013). Weltoffen und lernfähig. Das menschliche Gehirn kann nur selbstgesteuert lernen [Forumsbeitrag], Sportpädagogik, 37(2), 38-41.
Giese, M. (2011). Der Inklusionsdiskurs in der Heil- und Sonderpädagogik – Ein anthropologisches Niemandsland, Zeitschrift für Heilpädagogik, 62(6), 218-221.
Giese, M. (2011). Erfahrungsorientiert lernen, Sportpädagogik, 35(6).
Giese, M. (2011). Erfahrungsorientiert lernen. Über das Potential der individuellen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern im motorischen Lernprozess [Basisbeitrag special issue], Sportpädagogik, 35(6), 2-6.
Giese, M. & Schumann, A. (2011). Hindernisse überlaufen, Sportpädagogik, 35(6), 22-26.
Giese, M. & Gössmann, P. (2010). Blindenfußball – ein Trend etabliert sich, blind-sehbehindert, 130(1), 17-21.
Giese, M. (2010). Der Erfahrungsbegriff in der Didaktik – eine semiotische Analyse, Zeitschrift für Pädagogik, 56(1), 69-89.
Giese, M. (2009). Müssen Blinde Fußball spielen? Bewegung als Bedingung der Möglichkeit selbstbestimmter Teilhabe, Zeitschrift für Heilpädagogik, 60(1), 20-27.
Giese, M. & Sass-Bayer, R. (2008). Balance finden im Sportunterricht und Schulalltag, Sportpraxis, 49(2), 25-29.
Giese, M. (2008). Erfahrungsorientierter Sportunterricht – der Versuch einer Reanimierung, Sportwissenschaft, 38(2), 168-188.
Giese, M. & Hasper, J. (2008). Spielend Tischtennis spielen lernen, Sportpädagogik, 32(1), 28-31.
Giese, M. (2008). Strukturalistische Bildungsdiskurse in der Sport- und Bewegungspädagogik – eine metaanalytische Bestandsaufnahme, Spectrum der Sportwissenschaften, 20(1), 6-28.
Giese, M. (2007). Hirnforschung und sportpädagogische Theoriebildung? Eine epistemische Chance!, Sportwissenschaft, 37(4), 440-444.
Giese, M. & Hasper, J. (2007). Sehbehinderte lernen spielend Tischtennis spielen, blind-sehbehindert, 127(4), 253-259.
Borcherding, A., Giese, M. & Gottschalk, F. (2007). Sehgeschädigte Schüler lernen Rudern und Paddeln, Sportpädagogik, 31(3), 18-23.
Giese, M. (2007). Spielend Tischtennis spielen lernen, Sportpraxis, 48(4), 20-24.
Giese, M. (2007). Wenn die Methodenkonstruktion blind macht. Über die Entstehung und Vermittlung intendierter Bewegungsgestalten, blind-sehbehindert, 127(3), 191-196.
Giese, M. & Schmidt, K. (2006). Propriozeptives Training in der Schule. Was der Sportunterricht von der Bewegungstherapie lernen kann, Sportpraxis, 47(5), 35-39.
Giese, M. (2006). Schulprojekt Beach-Volleyball, Sportpädagogik, 30(4), 34-37.
Giese, M. (2005). Keep Climbing: Mit Blinden an die Felswand, Sonderheft Sportpraxis 'On Tour', 46, 50-52.
Giese, M. & Bietz, J. (2005). Klettern mit Blinden? Aber sicher! Balanceakt zwischen blindem Vertrauen und Selbstvertrauen, Motorik, 28(2), 102-111.
Giese, M. & Hasper, J. (2005). Wie stoße ich eine Kugel wirklich weit? Individuell- optimale Kugelstoßtechniken selbst entwickeln, Sportpädagogik, 29(1), 44-48.
Giese, M. (2004). Über Prinzipien, Haltungen und Selbständigkeit. Verzahnte Praxis/Theorie-Einheiten für den gesundheitsorientierten Sportunterricht, Sportpraxis, 45(4), 14-19.
Giese, M. (2004). Wir entdecken neue Welten in der Schulturnhalle. Bewegen an Geräten, Sportpraxis, 45(2), 8-14.
Giese, M. (2003). Wir verlassen den Hallenboden. Eine abenteuerliche Unterrichtsreise in die Vertikale, Sportpraxis, 44(4), 14-19.
Giese, M. (2001). Sicher werden, Sportpädagogik, 25(4), 18-28.