Forschungs- & Publikationsdatenbank
Forschendenverzeichnis
ABCDEF

GHIJKL

MNOPQR

STUVWZ

Sachse, Steffi (Prof. Dr.) ; Fak. 1 - Psychologie
Sadowski, Tabea; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Sansour, Teresa (Dr.) ; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Santner, Julian; Fak. 3 - Geschichte
Sarimski, Klaus (Prof. Dr.) ; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Frühförderung
Sauerborn, Hanna (Prof. Dr. ) ; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Schöler, Hermann (Prof. i. R. Dr.) ; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Schön, Bärbel (Prof. Dr. ) ; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Schön, Henrike; Fakultätsübergreifend - (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Schönauer-Schneider, Wilma (Prof. Dr.) ; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Schönenberg, Stephanie; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Schaller, Frank; Fak. 3 - Politikwissenschaft
Schallies, Michael (Prof. Dr.) ; Fak. 3 - Chemie
Scheler, Klaus (Dr.) ; Fak. 3 - Physik
Scherf, Daniel (Prof. Dr. ) ; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Schillmöller, Mathias (Dr.) ; Fak. 2 - Musik
Schlieszus, Ann-Kathrin; Fak. 3 - NTG-Institut
Schmid, Andrea Maria (Dr.) ; Fak. 3 - Übergreifend
Schmid, Veronika (Dr. ) ; Fak. 1 - Soziologie
Schmidt, Doris (Prof. Dr.) ; Fak. 3 - Mode- u. Textilwissenschaft
Schmidt, Uta (PD Dr.) ; Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Schmitt, Christina; Prorektorat - für Forschung
Schneider, Katja (Prof. Dr.) ; Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Schnirch, Andreas (Dr.) ; Fak. 3 - Mathematik
Schnura, Antonia; Prorektorat - für Forschung
Schoch, Patrizia; Fak. 3 - Physik
Schröder, Maike; Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Schröder-Schulz, Antje; PH - Allgemein
Schreiter, Saskia (Dr.) ; Fak. 3 - Mathematik
Schwarzwälder, Larissa; Fak. 1 - Psychologie
Schwemmer, Katja (Jun.-Prof. Dr.) ; Fak. 2 - Englisch
Seidenfuß, Manfred (Prof. Dr.) ; Fak. 3 - Geschichte
Sliwka, Anne (Prof. Dr. ) ; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Spannagel, Christian (Prof. Dr.) ; Fak. 3 - Informatik
Spreckels, Janet (Prof. Dr. ) ; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Sproesser, Ute; Fak. 3 - Mathematik
Stöcklin, Nando (Dr.) ; Fak. 3 - Informatik
Steinbacher, Jana; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Stettberger, Herbert; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Storrer, Jürgen (Prof. Dr.) ; Fak. 3 - Biologie
Strittmatter-Haubold, Veronika (Dr.) ; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik


Siegmund, Alexander (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Geographie
06221-477-771
siegmund[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Abteilung Geographie
Czernyring 22/11-12
69115 Heidelberg
Profil
Projekte:  
Projekt-ID:1075
akt. laufend
ZuL:noBi: Zukunft lernen im non-formalen Bildungsbereich
Future learning in non-formal education
Projekt-ID:1006
akt. laufend
ACT4SDG – Professionalisation of Academic Teaching to Infuse SDGs in Latin American Universities
ACT4SDG – Professionalisation of Academic Teaching to Infuse SDGs in Latin American Universities
Projekt-ID:1007
abgeschlossen
Attribute-Erfassung für den baden-württembergischen Teil der Welterbestätte „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“
Attribute survey for the Baden-Württemberg part of the World Heritage Site "Prehistoric Pile Dwellings around the Alps"
Projekt-ID:1070
akt. laufend
Smart in die Natur: Entwicklung einer Lern-App zu naturnahen und urbanen Ökosystemen sowie Kulturlandschaften
Smart into Nature: Development of a learning app on natural and urban ecosystems as well as cultural landscapes
Projekt-ID:1011
akt. laufend
Streuobst gemeinsam erhalten und gestalten - Partizipativer Einsatz innovativer Geo-Technologien zum Schutz wertvoller Kulturlandschaften in Neckarsulm mit Unterstützung durch Auszubildende (Steg:Geo)
Preserving and Shaping Meadow Orchards Together - Involving Apprentices in Using Innovative Geo-Technologies to Protect Valuable Cultural Landscapes in Neckarsulm
Projekt-ID:957
akt. laufend
EOscale3 – Neue Skalen der Erdbeobachtung in der Schule. Potentiale der räumlichen, zeitlichen und spektralen Innovationen der Fernerkundung zur Förderung der globalen Nachhaltigkeitsziele.
EOscale3 - New scales of earth observation in schools. Potentials of spatial, temporal and spectral innovations in remote sensing to promote the Sustainable Development Goals.
Projekt-ID:985
akt. laufend
Nalele:LevelUP – Verankerung von BNE an Hochschulen stärken. Aufbau eines Weiterbildungsangebots zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Multiplikator:innen an ausgewählten Hochschulen in Deutschland
Nalele:LevelUP – Strengthening the implementation of ESD at universities. Developing structures for Education for Sustainable Development (ESD) for multipliers at selected universities in Germany
Projekt-ID:988
akt. laufend
Natürlich: Klima schützen!
Climate mitigation - naturally!
Projekt-ID:987
abgeschlossen
UNESCO Schul-Klimastationen
Meteorological stations at UNESCO project schools
Projekt-ID:911
akt. laufend
Digitale Geomedien in der Beruflichen Bildung - Blended Learning-Konzepte in der Berufsausbildung zur Förderung von Nachhaltiger Entwicklung in Kulturlandschaften durch moderne Geotechnologien (DiGeo:BBNE)
Digital geomedia in vocational training - Blended learning concepts in vocational training to promote sustainable development in cultural landscapes through modern geotechnologies
Projekt-ID:980
abgeschlossen
Geovisualisierung von Klimadaten und Klimakarten für die neue Klimanormalperiode 1991 - 2020
Visualization of climate data and climate maps for the new climate normal of 1991 - 2020
Projekt-ID:951
abgeschlossen
Landschaft und Gesundheit - Möglichkeiten zur Generierung eines Mehrwerts der Ökosystemleistungen von Streuobstwiesen
Landscape and Health - Opportunities to add value to the ecosystem services of meadow orchards
Projekt-ID:979
abgeschlossen
Pol.BNE: Politics4Future: Youth teacher engagement on SDG 4.7
Pol.BNE: Politics4Future: Youth teacher engagement on SDG 4.7
Projekt-ID:908
abgeschlossen
UNESCO Welt-Klimawandel-Bildungsatlas
Climate Science: producing a World Climate Atlas
Projekt-ID:870
abgeschlossen
Naturerlebniswelt Heuneburg: Natur- und Lebensraum erkunden, erklären, entdecken
Naturerlebniswelt Heuneburg: Natur- und Lebensraum erkunden, erklären, entdecken
Projekt-ID:772
abgeschlossen
Analyse zur Verankerung von Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben für Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland
Analysis of anchoring climate education in the formal teaching specifications of schools and educational institutions in Germany
Projekt-ID:955
abgeschlossen
Future Earth - unsere Erde nachhaltig gestalten
Future Earth - make our earth sustainable
Projekt-ID:811
abgeschlossen
Klimabildung 4.0. Das Geco-Lab als virtuelles Lehr-Lern-Labor Anpassungsstrategien an die regionalen Folgen des Klimawandels in Baden-Württemberg digital erleben
Klimabildung 4.0 – das Geco-Lab als virtuelles Lehr-Lern-Labor
Projekt-ID:741
abgeschlossen
Landnutzungskonflikte erneuerbare Energien erlebbar machen: Szenariobasierte Umweltbildung
tba (to be announced)
Projekt-ID:779
abgeschlossen
Nachhaltigkeit lehren lernen. Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbau hochschulübergreifender Weiterbildungsangebote und -strukturen mit Schwerpunkt Lehrerbildung an ausgewählten Hochschulen in Deutschland
Nachhaltigkeit lehren lernen. Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbau hochschulübergreifender Weiterbildungsangebote und -strukturen mit Schwerpunkt Lehrerbildung an ausgewählten Hochschulen in Deutschland
Projekt-ID:748
abgeschlossen
Nachhaltigkeit lehren lernen. Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbau hochschulübergreifender Weiterbildungsangebote und -strukturen mit Schwerpunkt Lehrerbildung für allgemeinbildende und berufliche Schulen an ausgewählten Hochschulen in Baden-Württemberg
"Learn how to teach sustainability"
Projekt-ID:663
abgeschlossen
Dem Klimawandel interaktiv begegnen (Kli:b)
Facing climate adaptation interactively
Projekt-ID:740
abgeschlossen
Geo:spektiv2GO - Fernerkundung mobil erlebbar machen
Geo:spektiv2GO - Fernerkundung mobil erlebbar machen – Entwicklung einer mobilen ortsbezogenen App zum interaktiven Lernen und Arbeiten mit Fernerkundungsdaten im Gelände im Kontext der Sustainable Development Goals (SDG) am Beispiel Landwirtschaft und Biodiversität
Projekt-ID:645
abgeschlossen
Dem Klimawandel vor Ort begegnen (Klim:ReAction)
Facing climate change on site
Projekt-ID:644
abgeschlossen
Entwicklung eines adaptiven Lernportals zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Web 2.0 (Future N!)
Entwicklung eines adaptiven Lernportals zur Förderung einer „Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Web 2.0“
Projekt-ID:605
abgeschlossen
European Researchers‘ Night
Projekt-ID:641
abgeschlossen
Förderung der Nutzung digitaler Geomedien von Jugendlichen im Rahmen des Geoinformatiklabors an der experimenta Heilbronn
tba (to be announced)
Projekt-ID:606
abgeschlossen
Streuobst erfassen, bewerten und vermitteln – Integratives Monitoring-Konzept zur nachhaltigen Entwicklung und Kommunikation von Streuobstbeständen in Bad Schönborn
Projekt-ID:565
abgeschlossen
TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region
Projekt-ID:620
abgeschlossen
Aride chilenisch-peruanische Küstennebel-Ökosysteme im Klimawandel – Verständnis der Biosphären-Atmosphären-Wechselwirkungen zum Schutz der Biodiversität (FEBiD)
Projekt-ID:581
abgeschlossen
Digitale Geomedien & Natur-/Umweltwissenschaften in der Lehramtsausbildung integrativ verknüpfen – GIS4Nature
Projekt-ID:947
abgeschlossen
Klimawandel findet Stadt
Climate Changes Cities
Projekt-ID:532
abgeschlossen
Auszubildende begegnen dem Klimawandel - klimAZUBI Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar
Trainees encounter climate change - klimAZUBI Promoting awareness and competencies for operational climate change in the metropolitan region Rheine-Neckar
Projekt-ID:545
abgeschlossen
Dem Klimawandel begegnen – Anpassungsstrategien an die Folgen des Klimawandels in der nördlichen Region Heilbronn-Franken
Projekt-ID:544
abgeschlossen
Dem Klimawandel nachhaltig begegnen lernen (KliN!) Förderung der Handlungskompetenz von Jugendlichen zur Anpassung an die regionalen Folgen von Klimaveränderungen in Baden-Württemberg
Projekt-ID:546
abgeschlossen
Klimawandel findet Stadt Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens
Climate Change Finds the City Concept to promote the assessment of climate impacts and adaptation strategies in urban spaces in the sense of discovery and research-based learning
Projekt-ID:541
abgeschlossen
YCHANGE Projekt - Young Scientists As Change Explorers
Projekt-ID:475
abgeschlossen
Geoökologische Nischenmodellierung von Tillandsia spp. in der Atacama-Wüste (Chile)
Projekt-ID:531
abgeschlossen
[DISS] Erfassung und Entwicklung vonSystemkompetenz - Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle im Kontext raumwirksamer Mensch-Umwelt-Beziehungen (Dissertation von Svenja Brockmüller)
Measurement and development of systems thinking in the context of spatial human-environmental relations – empirical findings regarding the structure of system competence and its promotion by means of analogue and digital models
Projekt-ID:478
abgeschlossen
Klimasensitiv – Klima begreifen, Wandel verstehen, Natur schützen
Projekt-ID:476
abgeschlossen
Qualitätsoffensive für mobile, ortsbezogene Umweltbildungs- und Informationsangebote im Gelände – Qualitätskriterien, Qualifizierung von AkteurInnen und modellhafte Erarbeitung neuer hochwertiger Umweltbildungsangebote (qualimobil)
Projekt-ID:466
abgeschlossen
Sonne ist Leben - Kompetenzen zum Thema Erneuerbare Energie interdisziplinär fördern
Projekt-ID:477
abgeschlossen
Die Erde verstehen lernen – Einsatz moderner Satellitenbildtechnologie zur Erdbeobachtung für Jugendliche (Space4Geography)
Projekt-ID:408
abgeschlossen
AKTKOM: Kriterien kompetenzorientierten Unterrichts – eine akteursorientierte Analyse unter Berücksichtigung geographischer Unterrichtsmaterialien
Projekt-ID:392
abgeschlossen
Evaluation baden-württembergischer Hochschulen zum aktuellen Stand der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehramtsausbildung
Projekt-ID:386
abgeschlossen
ExpeditionN@school
Projekt-ID:391
abgeschlossen
Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B
Projekt-ID:388
abgeschlossen
Natur, Umwelt und digitale Geomedien (AIM)
Projekt-ID:389
abgeschlossen
Zukunft gestalten - Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken
Shaping the future - Discovering renewable energy with children
Projekt-ID:309
abgeschlossen
GIS-Station, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien
Projekt-ID:387
abgeschlossen
Region im Fokus – Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die Metropolregion Rhein-Neckar
Region in Focus - Development of Teaching Modules for the Rhine-Neckar Metropolitan Region
Projekt-ID:282
abgeschlossen
Gaining additional urban space (GAUS) - Detection and valuation of potential areas for inner urban development with remote sensing and GIS
Erfassung und Bewertung von Potentialflächen für die innerstädtische Entwicklung mit Methoden der Fernerkundung und GIS
Projekt-ID:331
abgeschlossen
Modeling and valuation of ecological impacts of land cover and land use changes on the Canary Islands (Tenerife)
Projekt-ID:310
abgeschlossen
Theoriegeleitete Erhebung von Kompetenzstufen im Rahmen probabilistischer Messmodelle - Ein Beitrag zum Aufbau eines Heidelberg Inventars Geographischer Systemkompetenz (HEIGIS)
Theory-based survey of competence levels within the framework of probabilistic measurement models - A contribution to the development of a Heidelberg Inventory of Geographical Systems Competence (HEIGIS)
Projekt-ID:194
abgeschlossen
UNESCO Welterbe erkunden und erklären – Integrativer Einsatz moderner Fernerkundungs- und Labormethoden zum nachhaltigen Schutz und zur Vermittlung von Welterbestätten
Projekt-ID:339
abgeschlossen
Blickpunkt Fernerkundung (BLIF) - Softwareentwicklung zur Auswertung digitaler Satelliten- und Luftbilder als Beitrag einer nachhaltigen Umweltbildung
Projekt-ID:224
abgeschlossen
GLOKAL Change: GLObale Umweltveränderungen in der Umweltbildung loKAL bewerten - Entwurf umweltdidaktischer Lernmodule auf der Basis von Satellitenbildern und originalen Begegnungen
Projekt-ID:196
abgeschlossen
"Science Education through Earth Observation for High Schools" (SEOS) - Entwurf interaktiver Lernmodule zum schulischen Einsatz von Satelliten- und Luftbildern im Rahmen eines EU-Projektes
Projekt-ID:197
abgeschlossen
Empirische Studie zur Förderung der Raumverhaltenskompetenz durch den Einsatz von WebGIS in der Sekundarstufe I
Projekt-ID:195
abgeschlossen
Wahrnehmung von Risiken aus dem globalen Klimawandel – eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I
Projekt-ID:121
abgeschlossen
ANDRILL-Projekt
ANDRILL-Project
Projekt-ID:122
abgeschlossen
Aufbau eines Geomedizinischen Informationssystems (GeoMedIS) als Grundlage für umweltdidaktische Aufklärungskampagnen zur Malariaprävention in Yaound (Kamerun)
Establishment of a Geomedical Information System (GeoMedIS) as a basis for environmental education campaigns for malaria prevention in Yaound (Cameroon)
Projekt-ID:120
abgeschlossen
Fernerkundung nah gebracht - Entwurf interaktiver Lernumgebungen zum schulischen Einsatz von Satelliten- und Luftbildern zur Förderung einer nachhaltigen Raumverhaltenskompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Projekt-ID:128
abgeschlossen
Entwurf eines umweltdidaktischen und geotouristischen Gesamtkonzepts für die Region Buchen/Odenwald im Rahmen des UNESCO-Geoparks Bergstraße-Odenwald
Projekt-ID:125
abgeschlossen
Die Klimatypen der Erde - Entwurf eines didaktisch begründeten modularen Klassifikationsschemas unter Anwendung aktueller globaler Klimadatensätze
Projekt-ID:124
abgeschlossen
Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen beim Einsatz computergestützter Lernsoftware im Geographieunterricht
Projekt-ID:175
abgeschlossen
Vergleich boden- und radargestützter Messverfahren zur Erfassung tropisch konvektiver Niederschlagsmuster in Südafrika
Projekt-ID:129
abgeschlossen
Vulnerabilitäts- und Degradationsanalyse semiarider Inselökosysteme am Beispiel der Kapverden mit dem Schwerpunkt Fogo
Projekt-ID:131
abgeschlossen
Aufbau eines Geomedizinischen Informationssystems (GEOMEDIS) zur interdisziplinären geoökologischen, demographischen und empirischepidemiologischen Gesundheitsforschung im Distrikt Nouna (Burkina Faso) unter Einsatz satellitenbildgestützter und terrestrischer Modellierungsverfahren
Establishment of a Geomedical Information System (GEOMEDIS) for interdisciplinary geo-ecological, demographic and empirical epidemiological health research in the district of Nouna (Burkina Faso) using satellite-image-based and terrestrial modelling methods.
Projekt-ID:126
abgeschlossen
Aufbau eines onlinegestützten Geographischen Informationssystems der Region
Karlsruhe (GISKA) zur Analyse der Bevölkerungsstruktur und -entwicklung sowie zur Förderung der Methoden- und Medienkompetenz
Projekt-ID:130
abgeschlossen
Satellitenbildgestützte Bilanzierung von Landnutzungsveränderungen auf Teneriffa - eine Analyse der sozioökonomischen Folgen des Tourismus auf das Inselökosystem
Projekt-ID:123
abgeschlossen
Visualisierung der Landnutzung und des Flächenverbrauchs in Nordrhein-Westfalen auf der Basis von Satellitenbildern
Projekt-ID:174
abgeschlossen
Untersuchungen zur aktuellen Bedeutung und zu den Zukunftschancen des Faches Wirtschaftsgeographie an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg - eine Perspektivenanalyse aus Sicht von Lehrern, Eltern und Schülern
Projekt-ID:132
abgeschlossen
Umwelt- und Klimaforschungsprojekt Baar - Aufbau eines Geoökologischen Informationssystems (GÖKISBA) zur geosystematischen Analyse des regionalen Naturraumpotentials
Publikationen:  
Wilhelm, M., Amacker, V. & Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: vom Konzept der «sensitiven Nachhaltigkeit» in Hinblick auf die digitale Transformation lernen, In: J. Weselek, F. Kohler & A. Siegmund (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (S.9-21). Berlin, Heidelberg: Springer.
Sammelband