Informationen & Suchen

 
Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 [ L ]  

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 

V

 

W

 

Z



Prof. Dr. Lösener, Hans

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Laemers, Frank

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Prof. Dr. Lamers, Wolfgang

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Prof. Dr. Lang, Markus
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
ordentlicher Professor
477-423
lang[at]ph-heidelberg.de
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg

Profil

Prof. Dr. Dr. Lange, Bernward

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Laukenmann, Matthias

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik
Jun.-Prof. Dr. Lindenberg, Katajun

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Dr. Lindner, Heike

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
JProf. Dr. Lohse-Bossenz, Hendrik

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Prof. Dr. Lorenz, Jens-Holger

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Prof. Dr. Lorenz, Thorsten

[anzeigen]


Fak. 2 - Medienpädagogik
Lutz, Tim

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik

Projekte: 
Projekt-ID:743 
Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Lang, M. & Sarimski, K. (2021). Soziale Ausgrenzung von sehbehinderten und blinden Kindern und Jugendlichen - Bewältigungsansätze aus ihrer Sicht, blind - sehbehindert, 141(1), 29-36.
Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2021). The Braille reading skills of German-speaking students and young adults with visual impairments, British Journal of Visual Impairment and Blindness, 39, 6-19.
Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2020). Lese- und Schreibkompetenzen von Braillenutzerinnen und -nutzern in Allgemeinen Schulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen., Zeitschrift für Heilpädagogik, 71(6), 280-292.
Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2020). Lese- und Schreibkompetenzen von Braillenutzerinnen und -nutzern in Allgemeinen Schulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen., Zeitschrift für Heilpädagogik, 71(6), 280-292.
Lang, M. & Laemers, F. (2019). Blinde Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 2). , Grundschulmagazin, 87(5), 51-53.
Hintermair, M., Sarimski, K., Lang, M. & Widua, Barbara, (2019). Die Einschätzung sozial-emotionaler Kompetenzen junger hörgeschädigter Kinder durch Mütter und Frühförderfachkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(2), 132-147.
Hofer, U., Heyl, V. & Lang, M. (2019). Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsfunktionen blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher, blind-sehbehindert, 139(1), 27-39.
Hofer, U., Lang, M. & Winter, F. (2019). Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern- Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf: Spezifische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ZuBra, blind-sehbehindert, 139, 249-267.
Lang, M. (2019). Inklusion im Förderschwerpunkt Sehen, Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 21-32.
Sarimski, K., Hintermair, M., Lang, M. & Schäffer, D. (2019). Kooperation mit Fachkräften der Frühförderung - Erfahrungen von Erziehern bei der sozialen Integration von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter, Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 15-24.
Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.
Winter, F., Hofer, U. & Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 139(2), 92-108.
Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Profil von kommunikativen, sozialen und motorischen Kompetenzen blinder Kinder: Eine explorative Untersuchung mit den Vineland-Skalen, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(4), 278-290.
Laemers, F. & Lang, M. (2019). Sehbehinderte Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 3). , Grundschulmagazin, 87(6), 48-51.
Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 225-240.
Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von sehbehinderten und blinden Kindern in der Grundschule, Blind - sehbehindert, 139(2), 83-91.
Lang, M. & Laemers, F. (2019). Unterricht anders sehen. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 1)., Grundschulmagazin, 87(4), 48-50.
Lang, M., Grubmüller, J. & Loscher, T. (2018). "Was sieht der eigentlich?" Sehen: Ein wichtiges Thema für Pädagogik, Didaktik und Beratung im FgE. , Lernen konkret, 37, 4-5.
Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung., blind-sehbehindert, 138, 79-86.
Lang, M., Sarimski, K. & Hintermair, M. (2018). Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder. Eine empirische Erhebung aus Sicht der Frühförderung., blind-sehbehindert, 138, 7-21.
Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2018). Kooperation von Kindertagesstätten und Frühförderstellen bei der Inklusion von Kindern mit Sinnesschädigungen – Zufriedenheit der pädagogischen Fachkräfte. , HörgeschädigtenPädagogik, 72, 16-28.
Sarimski, K. & Lang, M. (2018). Praxis familienorientierter Arbeit. Eine explorative Studie in der Frühförderung für sehbehinderte und blinde Kinder, Frühförderung interdisziplinär, 37, 123-133.
Lang, M. & Sarimski, K. (2018). The Behavior Problems Inventory - short form: Utility for children and adolescents with visual impairments, Journal of Visual Impairment & Blindness, 112, 765-770.
Hofer, U. & Lang, M. (2018). Zur Zukunft der Brailleschrift, Sichtweisen, 72(10), 22-25.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2017). Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien? , blind-sehbehindert, 137, 78-89.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters. , Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 465-473.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, 45-51.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift". , blind-sehbehindert, 136, 100-115.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Schrift ohne Leser? , Orientierungshilfe, 39, 8-14.
Hofer, U., Lang, M. & Schweizer, M. (2014). Die Nutzung der Brailleschrift:Ist-Stand, Herausforderungen und Entwicklungen.Die Ausgangslage des Forschungsprojekts "ZuBra – Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 134, 230-245.