Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Forscherverzeichnis

ABCDEFGHJKLMNOPQR[ S ] TUVWZ

Prof. Dr. Sachse, SteffiFak. 1 - Psychologie
Professorin für Entwicklungspsychologie
06221/477-184
sachse[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Profil 
Sadowski, Tabea

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Dr. Sansour, Teresa

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Santner, Julian

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Sarimski, Klaus

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Frühförderung
Prof. i. R. Dr. Schöler, Hermann

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Prof. Dr. Schön, Bärbel

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Schön, Henrike

[anzeigen]


Fakultätsübergreifend - (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Prof. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Schönenberg, Stephanie

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Schaller, Frank

[anzeigen]


Fak. 3 - Politikwissenschaft
Prof. Dr. Schallies, Michael

[anzeigen]


Fak. 3 - Chemie
Dr. Scheler, Klaus

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik
Prof. Dr. Scherf, Daniel

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Dr. Schillmöller, Mathias

[anzeigen]


Fak. 2 - Musik
Dr. Schmid, Veronika

[anzeigen]


Fak. 1 - Soziologie
Prof. Dr. Schmidt, Doris

[anzeigen]


Fak. 3 - Mode- u. Textilwissenschaft
PD Dr. Schmidt, Uta

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Schneider, Katja

[anzeigen]


Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
Dr. Schnirch, Andreas

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Schnura, Antonia

[anzeigen]


Prorektorat - für Forschung
Schoch, Patrizia

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik
OrcID: 0000-0003-1462-4589
Schreiter, Saskia

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Schwarzwälder, Larissa

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Prof. Dr. Seidenfuß, Manfred

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Siegmund, Alexander

[anzeigen]


Fak. 3 - Geographie
Prof. Dr. Sliwka, Anne

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Prof. Dr. Spannagel, Christian

[anzeigen]


Fak. 3 - Informatik
Prof. Dr. Spreckels, Janet

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Sproesser, Ute

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Dr. Stöcklin, Nando

[anzeigen]


Fak. 3 - Informatik
Steinbacher, Jana

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Stettberger, Herbert

[anzeigen]


Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Storrer, Jürgen

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Dr. Strittmatter-Haubold, Veronika

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

Projekte:  
Projekt-ID:792  

...komplettes Projekt anzeigen


QFSK - Qualifikation zur Fachkraft Sprache und Kommunkation
Qualification as a language and communication specialist in early childhood education and care
Projekt-ID:823  

...komplettes Projekt anzeigen


Qualifizierung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation (QFSK)
Qualifizierung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation (QFSK)
Projekt-ID:761  

...komplettes Projekt anzeigen


Landkarte sprachlicher Bildung und Förderung in Hessen
Language interventions in daycare - strategies and supporting strategies

Publikationen:  
Herbel, A., , Herrler, A., , Braun, V., , Sachse, S. & De Bock, F., (2022). Characteristics of early childhood education or care environments that promote self-regulation and executive functions: A Systematic Review, Early Childhood Research Quarterly, 2022.
Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.199-218). Münster: Waxmann.
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Entwicklung sprachlicher Kompetenzen der Umgebungssprache in sprachlich heterogenen Lernumgebungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.261-278). Münster: Waxmann.
Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Interventionseffekte auf Kindebene, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.125-152). Münster: Waxmann.
Lautenschläger, T., , Schneller, K., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Sprachentwicklung im Kindergartenalter, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.173-198). Münster: Waxmann.
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann.
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.7-20). Münster: Waxmann.
Sawatzky, A., , Kierdorf, J., , Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Methode: Design, Messinstrumente, Durchführung und Stichprobe, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.21-66). Münster: Waxmann.
Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.
Schneller, K., , Lautenschläger, T., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachig aufgewachsener Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.153-172). Münster: Waxmann.
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Vielfalt in Kindertageseinrichtungen einbinden, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.295-300). Münster: Waxmann.