Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEF[ G ]HIJKLMNOPQRSTUVWZ

Gölitzer, Susanne (Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Geigenfeind, Astrid
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Geldner, Jens
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Grundlagen und sonderpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Arbeit und Beruf
Gervé, Friedrich (Prof. Dr.)
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Geyer, Sabrina (Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Giese, Martin (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Glück, Christian (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Glaser, Cornelia (Prof.)
Fak. 1 - Psychologie
Gonser, Monika (Dr. )
Fak. 1 - Soziologie
Grabowski, Joachim (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Graf, Sönke (Dr.)
Fak. 3 - Physik
Graser, Peter (Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Greiten, Silvia (Prof.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Greulich, Tanja
Prorektorat - für Forschung
Große, Carina
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Graf, Ulrike (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

OrcID: 0000-0002-1497-0919
Professur EW/Grundschulpädagogik
06221 477 502
ulrike.graf[at]ph-heidelberg.de
Keplerstraße 87 69120 Heidelberg
Profil
OrcID

Projekte: 
Projekt-ID:762
abgeschlossen
Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Projekt-ID:648
abgeschlossen
Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Projekt-ID:604
abgeschlossen
Projekt PROFIS, "Professionalisierung inklusionsspezifisch": Studienangebote zur Inklusion - Auswirkungen auf inklusionsspezifische Professionalitätsaspekte bei Studierenden, ein internationaler Vergleich
Projekt-ID:538
abgeschlossen
Resilience Processes in Teacher Education

Publikationen: 
Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Brenne, A. (2024). "Der ganze mögliche Mensch" als Bezugspunkt von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Perspektiven der Humanistischen Pädagogik., Bild und Erziehungswissenschaft (S.373-398) (1. Auflage). Weinheim Basel: Beltz.
Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Staudinger, K. (2024). Einleitung: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung, Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (S.7-17) (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Göppel, R. & Graf, U. (2024). Einleitung: Resilienz – Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts, Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts (S.9-20) (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Graf, U. & Pohlmann, J. (2024). Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen, hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf, Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (S.187-200) (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Staudinger, K. (2024). Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. ( 1. Auflage) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kassis, W., Graf, U., Rietz, C. & Widmer, F. (2024). Resilience Development of Swiss Adolescents: A Convergent Mixed-Methods Approach, Education Sciences. 456, 14(5).
Graf, U. (2024). Resilienz im Spiegel ausgewählter Kinderbilderbücher. , Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts (S.171-182) (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Kassis, W., Vasiou, A., Govaris, C., Favre, C., Aksoy, D. & Graf, U. (2024). Social and individual factors predicting students’ resilience: A multigroup structural equation model, Education Sciences, 14(1).
Göppel R. & Graf U. (Hrsg.) (2024). Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts. ( 1. Auflage) Stuttgart: Kohlhammer.