Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV[ W ]Z

Würffel, Nicola (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik
Wacker, Albrecht (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Wahl, Eva (Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Wanka, Andrea (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Weber, Hartwig (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Wellmann, Tom (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 2 - Philosophie/Ethik
Werner, Birgit (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
Weselek, Johanna
Fak. 1 - Soziologie
Wieland, Regina (AOR)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Wildbrett, Jan
Fak. 1 - Psychologie
Winter, Fabian
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Witzigmann, Stéfanie (Dr. )
Fak. 2 - Französisch
Wulff, Nadja (Dr.)
HSE - allgemein
Wulff, Peter (Dr.)
Fak. 3 - Physik
Welzel-Breuer, Manuela (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Physik
Professorin für Physik und ihre Didaktik
06221/477-591
welzel[at]ph-heidelberg.de
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer Pädagogische Hochschule Heidelberg INF 561 69120 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:733
akt. laufend
[DISS] Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.
Projekt-ID:946
abgeschlossen
[DISS] Naturwissenschaftliche Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.
Science Education in Street Schools and their Potential to Meet the SDGs "Qualitiy Education" and "No Poverty". An exemplary Approach.
Projekt-ID:575
abgeschlossen
Physikunterricht und Inklusion konkret: Entwicklung einer Experimentierreihe mit didaktischen Materialien zum Thema „Elektrische Stromkreise“ für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderungen in inklusiven Klassen
tba (to be announced)
Projekt-ID:573
abgeschlossen
Hochbegabte Kinder in den Naturwissenschaften fordern und fördern - Ein Projekt zur Erarbeitung eines Praxishandbuches sowie passgenauer Fortbildungsangebote in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie Mannheim
Challenging and supporting highly gifted children in the natural sciences - A project for the development of a practical handbook as well as suitable training offers in cooperation with the Children's Academy Mannheim.
Projekt-ID:522
abgeschlossen
[DISS] „Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen“ Empirische Studie zu Rahmenbedingungen und Herausforderungen
tba (to be announced)
Projekt-ID:621
abgeschlossen
Physik für Flüchtlinge
Projekt-ID:521
abgeschlossen
[DISS] Qualifizierte Zusatzförderung von hoch begabten Grundschulkindern im Kontext der Ausprägung begabungsfördernder Handlungskompetenzen der Lehrkräfte hinsichtlich der Gestaltung von ausgewählten Lernumgebungen auf der Grundlage ihrer Selbsteinschätzung Eine Studie an der Kinderakademie Mannheim unter der besonderen Berücksichtigung der Umsetzung ihrer begabungsfördernden Konzeption und der sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Projekt-ID:465
abgeschlossen
[DISS] Empirische Studie zur Wirksamkeit einer Fortbildung für Grundschullehrkräfte zum Thema Erneuerbare Energie im Hinblick auf die Planung forschend-entdeckender Unterrichtsphasen
Empirical study on the effectiveness of a further training course for primary school teachers on the topic of renewable energy with regard to the planning of research-discovery teaching phases
Projekt-ID:735
abgeschlossen
[DISS] Zur Förderung des Strebens nach Wissen und Selbstständigkeit bei besonders und hoch begabten Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Lernkontexten
Projekt-ID:430
abgeschlossen
[DISS] Begabte Vor- und Grundschulkinder sach- und fachgerecht naturwissenschaftlich fördern - ein Projekt zur wissenschaftlichen Begleitung der Arbeit an der Kinderakademie Mannheim
Projekt-ID:434
abgeschlossen
[DISS] Naturwissenschaftliche Lernumgebungen für Systematisierer und Empathisierer im Vorschulalter – eine empirische Studie
Projekt-ID:466
abgeschlossen
Sonne ist Leben - Kompetenzen zum Thema Erneuerbare Energie interdisziplinär fördern
Projekt-ID:424
abgeschlossen
Chain Reaction: A Sustainable Approach to Inquiry Based Science Education
Chain Reaction - Ein nachhaltiger Zugang zum forschend entdeckenden Lernen in den Naturwissenschaften
Projekt-ID:421
abgeschlossen
[DISS] Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine empirische Studie zur Rolle der Eltern und deren Resonanz auf frühe naturwissenschaftliche Bildungsangebote
Early science education in kindergarten: An empirical study of the role of parents and their response to early science education
Projekt-ID:467
akt. laufend
Physik für Straßenkinder
Physics for Street Children Físika para niños de la calle
Projekt-ID:464
abgeschlossen
[DISS] Entstehung von Gerichtetheit bei schwierigen Kindern innerhalb einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung
Projekt-ID:357
abgeschlossen
[DISS] Professionalisierung von Lehrkräften: Zur Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten im Rahmen einer internationalen Lehrerfortbildung zum Einsatz von IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht [ “We’re better, connected” Empirical study on the potential of international science teacher trainings]
“We’re better, connected” Empirical study on the potential of international science teacher trainings
Projekt-ID:358
abgeschlossen
Sind 4-6-Jährige schon Systematisierer oder Empathisierer? Eine Videostudie zur Entwicklung und Anwendung eines Analyseinstruments zum Brain Type im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen Angeboten im Kindergarten
Projekt-ID:354
abgeschlossen
Zukunft gestalten: Kompetenzentwicklung von ErzieherInnen im Hinblick auf die Einbeziehung, nachhaltige Würdigung und Nutzung erneuerbarer Energien im Kindergartenalltag und Transfer eines pädagogischen Konzepts in die regionale Kita- und Grundschulpraxis
Projekt-ID:214
abgeschlossen
CAT - The effective use of computer aided teaching and learning material in science teaching - a teacher training course with a European perspective
Projekt-ID:217
abgeschlossen
[DISS] Handlungskompetenz von Erzieherinnen im Hinblick auf frühe naturwissenschaftliche Förderung. Eine Videostudie
Action competence of nursery school teachers with regard to early science promotion. A video study
Projekt-ID:350
abgeschlossen
[DISS] Naturwissenschaftliche Bildung: Der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem schulstufenübergreifenden Curriculum.
Projekt-ID:213
abgeschlossen
[DISS] Adaption und Evaluation einer computergestützten multimedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in Kolumbien: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt auf der Basis einer in Deutschland entwickelten, gendergerechten und motivationsfördernden multimedialen Lernplattform
Projekt-ID:216
abgeschlossen
Der Ãœbergang vom Kindergarten in die Grundschule -
Qualitative Videostudie zur Kompetenzentwicklung von Kindern in der Grundschule, die im Kindergarten eine naturwissenschaftliche Frühförderung erfahren haben
Projekt-ID:215
abgeschlossen
[DISS] Lernen in Explorier- und Experimentiersituationen. Eine explorative Studie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen bei Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren
Learning in exploration and experimentation situations. An exploratory study of meaning development processes in children aged 4 to 6 years.
Projekt-ID:139
abgeschlossen
Lernprozesse im Physikunterricht an der Hauptschule Beschreibung von Kontextbedingungen, Komplexitätsanalysen und lernangebotsbasierte Interventionen
Projekt-ID:21
abgeschlossen
Mit Kindern die Welt entdecken - Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten
Projekt-ID:218
abgeschlossen
[DISS] Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten. Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen.
Projekt-ID:20
abgeschlossen
[DISS] Besuch eines Science Centers - Studie zur gezielten Integration eines außerschulischen Lernorts in den naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt-ID:182
abgeschlossen
Entwicklung und Erprobung lernerorientierter Module für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zum Thema Integrierte Naturwissenschaften (INL) und Gesundheit/Krankheit in der Schule (G&K)
Projekt-ID:179
abgeschlossen
Entwicklung und Erprobung von interaktiven Exponaten im ExploHeidelberg unter gendersensitiven Gesichtspunkten
Projekt-ID:729
abgeschlossen
[DISS] Gendergerechte Interessen- und Motivationsförderung im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung - Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung
Projekt-ID:140
abgeschlossen
[DISS] Interaktionen und Entwicklung von Fachsprache in einem fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht bei Hauptschülern 9. Klassen
Projekt-ID:15
abgeschlossen
Lernen mit neuen Medien - Chancen für Mädchen und Jungen in der naturwissenschaftlichen Ausbildung
Learning with new media - opportunities for girls and boys in science education
Projekt-ID:178
abgeschlossen
[DISS] Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker
Projekt-ID:142
abgeschlossen
Entwicklung und Erprobung lernerorientierter Module für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zum Thema Integrierte Naturwissenschaften (INL) und Gesundheit und Krankheit in der Schule (G&K) - Didaktische Miniaturen
Projekt-ID:177
abgeschlossen
[DISS] Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule - Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungs- und berufsorientierten Unterricht
Contextual conditions for physics teaching at the Hauptschule - possibilities and starting points for interdisciplinary, activity- and occupation-oriented teaching
Projekt-ID:141
abgeschlossen
Physik für Straßenkinder
Fisika para ninos de la calle

Publikationen: 
Fischer, M., Welzel-Breuer, M. & Woitok, J. (2023). Straßenschulen – (nicht nur) für wohnungslose Jugendliche ein außerschulischer Ort zum Lernen , heiEDUCATION JOURNAL, 11(17), 239-250.