Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV[ W ]Z

Würffel, Nicola (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Mediendidaktik
Wahl, Eva (Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Wanka, Andrea (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Weber, Hartwig (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Wellmann, Tom (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 2 - Philosophie/Ethik
Welzel-Breuer, Manuela (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Physik
Werner, Birgit (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
Weselek, Johanna
Fak. 1 - Soziologie
Wieland, Regina (AOR)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Wildbrett, Jan
Fak. 1 - Psychologie
Winter, Fabian
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Witzigmann, Stéfanie (Dr. )
Fak. 2 - Französisch
Wulff, Nadja (Dr.)
HSE - allgemein
Wulff, Peter (Dr.)
Fak. 3 - Physik
Wacker, Albrecht (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. für Erziehungswissenschaft
06221/477-367
wacker[at]ph-heidelberg.de
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:525
abgeschlossen
Evaluation der Rezeption des Bildungsplans 2016/17 in Baden-Württemberg
Projekt-ID:481
abgeschlossen
"Foschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKol)", Teilprojekt 02 "Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität", Teil 2 (2016-2019).
Projekt-ID:524
abgeschlossen
Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrend 2015: Deutungshypothesen und mögliche Folgerungen
Projekt-ID:482
abgeschlossen
Reallabor "Stadt-Raum-Bildung"
Projekt-ID:441
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitung der Vogt-Hess-Schule Herrenberg im Schulentwicklungsprozess.
Projekt-ID:377
abgeschlossen
"Foschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKol)", Teilprojekt "Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität", Teil I (2013-2016).
Projekt-ID:379
abgeschlossen
"Wissenschaftliche Begleitung der regionalen Schulentwicklung und Antragstellung der Werkrealschulen Jettingen, Gäufelden und Bondorf im Transformationsprozess zur Gemeinschaftsschule (Fallstudie)"
Projekt-ID:607
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg (WissGem)
Projekt-ID:372
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Projekt-ID:376
abgeschlossen
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Projekt-ID:375
abgeschlossen
"Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz".
Projekt-ID:378
abgeschlossen
Effekte neuer Steuerung in Baden-Württemberg
Projekt-ID:380
abgeschlossen
"Tradition und Innovtion: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen (TRAIN).
Projekt-ID:369
abgeschlossen
TRAIN-Studie

Publikationen: 
Wacker, A., Unger, V., Grundling, C. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Zur Perspektive der Lernenden auf die zweiten Schulschließungen in der Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Befragung von 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg, COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven. keine Angabe: keine Angabe.